Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.11, 17:20
Benutzerbild von BrettFavre
BrettFavre BrettFavre ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Süden der Republik
Beiträge: 32
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
BrettFavre geht den richtigen Weg
Fragen zu Interpolationsverfahren

Hallo.

Ich habe eine Frage zu Photoshop CS5.
In meinem Lehrbuch steht dass unter Bild, Bildgrösse Interpolationsverfahren aktiviert sein MUSS wenn man ein Bild vergrößern oder verkleinern will, da dies nämlich erst eine Größenänderung im Verhältnis zur Auflösung möglich macht. Was heisst das genau für einen Laien? Wie muss ich mir das vorstellen?
Was passiert wenn ich die Größe eines Bildes verändere und Interpolationsverfahren ist nicht aktiviert?
Und wenn man ein Bild verkleinert warum muss man Bikubisch Schärfer wählen und wenn man ein Bild vergrößert warum muss man Bikubisch Glatter wählen? Was muss ich mir da drunter vorstellen? Was passiert wenn ich das nicht jeweils aktiviere?
Vielen Dank für eine Antwort
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.11, 18:09
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Huuhuu BrettFavre,
also bevor ich das jetzt unverständlich mit meinen Worten erkläre;
hier mal ein Link. Da wird das richtig schön erklärt.
http://help.adobe.com/de_DE/Photosho...ab64-793c.html
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.11, 18:16
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wenn du das Interpolationsverfahren nicht aktivierst, dann bleibt die absolute Pixelzahl des Bildes bestehen. Es ändern sich dann nur Auflösung und Ausmaße entsprechend.
Beispiel:
Du hast ein Bild 10x10cm mit 300px/inch welches du auf 72px/inch ändern möchtest. Ohne Neuberechnung hat das Bild danach Ausmaße von 41,66x41,66cm, aber immernoch exakt dieselbe Pixelzahl, da du durch die Änderung der Auflösung lediglich jeden einzelnen Pixel vergrößert hast.

Zum Thema "Bikubisch schärfer" und "Bikubisch glatter":
Du MUSST diese Methoden nicht verwenden, aber es bietet sich eben an.
Photoshop kennt verschiedene Algorithmen zur Neuberechnung eines Bildes und laut Adobe eignet sich "Bikubisch schärfer" eben am besten zum Verkleinern und "Bikubisch glatter" am besten zum Vergrößern.
Die Unterschiede zwischen diesen Methoden sind bei vielen Bildern aber minimal...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.11, 18:48
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Nochmal ich...
Mir ist noch ein schönes anschauliches Beispiel eingefallen:

Stell dir vor, du hast ein Puzzle in A4-Größe mit 500 Teilen.

OHNE Interpolationsverfahlen bedeutet:
Bei einer Vergrößerung des Puzzles auf A3 bleiben es weiterhin 500 Teile, die einzelnen Teile werden aber in gleichem Maße auch größer.

MIT Interpolationsverfahren bedeutet (z.B.):
Bei einer Vergrößerung des Puzzles auf A3 werden aus 500 Teilen nun 1000 Teile, deren Größe gleich bleibt.

Vielleicht/hoffentlich war das noch etwas einfacher nachzuvollziehen...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.11, 19:11
Benutzerbild von BrettFavre
BrettFavre BrettFavre ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Süden der Republik
Beiträge: 32
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
BrettFavre geht den richtigen Weg
Hallo Jenny.

Das letzte Beispiel hat mir sehr geholfen.
Vielen Dank.

Auch Danke an Conny.

Kann man sagen dass bei einer Vergrößerung ohne Interpolationsverfahren Bildinformationen verloren gehen würden da die Pixel einfach auch vergrößert werden ( wird das Bild dann unscharf oder was passiert dann mit dem Bild? ) und bei einer Verkleinerung zuviel Bildinformationen vorhanden sind ( wie schaut das Bild dann aus? ) und dies gleicht das Interpolationsverfahren mit den Bikubisch schärfer und glätter aus?

Geändert von BrettFavre (21.02.11 um 19:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.11, 19:29
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

OHNE Interpolationsverfahren bleiben die Bildinformationen absolut gleich!
Es gehen keine Pixel verloren und es kommen auch keine Pixel dazu! Pixel werden lediglich "aufgeblasen" oder verkleinert.

MIT Interpolationsverfahren gehen IMMER Bildinformationen verloren (egal ob beim Verkleinern oder beim Vergrößern), da hier jeder Pixel mit seinen jeweiligen Nachbar-Pixeln verrechnet wird!
Die Algorithmen "Bikubisch schärfer" und "Bikubisch glatter" versuchen, diesen Verlust bestmöglich in Grenzen zu halten.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.11, 19:37
Benutzerbild von BrettFavre
BrettFavre BrettFavre ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Süden der Republik
Beiträge: 32
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
BrettFavre geht den richtigen Weg


Jetzt hab ich es verstanden.
Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.11, 19:46
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
nix zu danken,
aber so gut wie Jenny hätt ich das nicht erklären können *lach*,
deswegen der Link.
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.11, 19:49
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Bitte! Gerne!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drei Fragen Lichtblick Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 21.01.10 12:24
3 Fragen flaful101 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 19.12.09 19:46
Fragen zum Design nonostyle Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 07.12.09 02:42
Mehrere Fragen jaschu Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 29.07.09 02:58
Web-Design Fragen über Fragen Nei Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 21.10.06 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08802 Sekunden mit 11 Queries