|
|||
|
|||
Transparenter Hintergrund
hallihallo
ich habe mir ein logo gebastelt. dies möchte ich nun so freistellen dass nur noch das logo zu sehen ist und kein hintergrund. wenn ich das dingens freistelle und dann versuch zu speichern speichert es immer mit hintergrund ab. könnte mir eventuell jemand ein anleitung geben wie ich am besten vorgehe. es soll für meine homepage sein und nach möglichkeit die ränder so scharf als möglich danke schon mal vorab für die hilfe Grüße Xerx |
|
||||
|
||||
Die Suche hätte Dir sicherlich auch weitergeholfen.
Du solltest die Datei über "Für Web speichern.." sichern. Als Bildformat wählst Du GIF, wenn Du nur ganz oder gar nicht transparente Pixel hast. Halbtransparente Pixel unterstützt nur PNG-24. Alle anderen Formate sind nicht geeignet.
|
||||
|
||||
Wenn du keinerlei Hintergrund mehr hast, sondern nur mehr das Logo und der Rest ist transparent, dann reicht ein normales speichern als Gif aus. Der Transparenz Haken beim Abspeichern muss angeklickt sein.
Jedoch ist gif fürs Web nur dann gut, wenn du gerade Kanten hast, ansonsten sieht es nicht gut aus. Speichere es dann lieber als PNG ab. Somit hast du ein weitaus schöneres Ergebnis. Ältere Browser können PNG nicht richtig darstellen und ein transparenter Hintergrund wird dann meist weiss oder grau. Beim Internet Explorer ist alles Ok ab IE7. Bei anderen Browsern wie Firefox oder Opera (sofern sie relativ neu sind) funktionierts einwandfrei. |
Stichworte |
transparenter hintergrund |
Lesezeichen |