|
|||
|
|||
Musik Album Design
Hallo erstmal ich bin neu im Forum!!!
hab bis jetzt immer nur mit PS rumgespielt, hab aber nun etwas ernsthaftes vor und brauche Hilfe. Wir haben mit der Band ein Album aufgenommen und werden dieses vald an ein Presswerk geben. Das Hüllendesign würd ich gern selber aus Zeichnungen usw zusammensetzen. Problem ist nur, dass ich nicht weiss in welcher Form oder welchem Format ich das machen muss. Gibts dafür vll irgendwelche Vorlagen oder Schablonen oder andere Programme mit denen das besser funktioniert? Müssen die verschiedenen Seiten Vorder und Rück und Innenseiten nur bestimme Laengenverhältnisse oder bestimme Pixelanzahlen haben? In welchem Format muss das Design für die Cd selbst geschickt werden? Hoffe irgendjemand von euch hat in dem Bereich schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen Lg |
|
||||
|
||||
ersteinmal willkommen hier im café.
wegen den maßen die du benötigst empfehl ich dir mal bei wikipedia vorbei zu schauen... http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc. dort findest du schonmal alle wichtigen daten die du für die größe benötigst. dann: > neues dokument > 130 x 130 mm als größe > 300dpi weils ja gedruckt werden soll > hintergrund auf transparent stellen neue ebne, dann kannst du mittels dem kreisauswahltool und den eingestellten werten (120 mm) mittig eine auswahl aufziehen, diese ebne erstmal farbig füllen. dann 15 mm auswahl mittig und und von der vorherigen ebne entfernen. ich weiß es jetzt nicht genau aber wenn du den entwurf als .png datei speicherst, müsste das für den druck reichen... aber evtl gibts dort auch bessere/ geeignetere formate. bin gerade zu faul das booklet auszumessen, aber das bekommst du sicherlich auch selber hin gruß micha gab es so einen thread nicht sogar schonmal hier edit...: ich hab noch etwas zeit zur verfügung gehabt. im anhang findest du die .psd für den rohling. allerdings würde ich dich bitten die größen nochmals zu überprüfen. nicht das dann noch was schief geht beim druck. (die schwarzen flächen sind die reinen druckflächen, grau wird nicht bedruckt.)
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt*** Gruß Micha Geändert von sham (24.02.10 um 05:14 Uhr). |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
hab jetzt verstanden nach was ich suchen muss und auch die Spezifikationen für den Druck beim Presswerk auf der Seite gefunden was mir allerdings noch zu schaffen macht sind die verschiedenen Angebote zum Druck... Wieviele Farben benötige ich denn nun beim Siebdruck? z.b. bei einem eingescannten gezeichneten farbigen bild? Kann ich dass irgendwie bei Photoshop sehen? Ich hab wirklich keine Ahnung von Design für solche Printmedien.... Gibts was was ich mir unbedingt durchlesen sollte? p.s. wie kann ich denn am besten nur den scharz markierten bereich bei deiner Vorlage bearbeiten also zum beispiel den schwarzen bereich markieren in dem Bereich arbeiten ohne über die kante hinaus zu "malen" oder kann ich dass nur einfach im nachhinein durch auswahl umkehren wieder loeschen? |
|
||||
|
||||
Hallo Album,
also zu deinen ersten Fragen kann ich leider nicht viel sagen, ausser dass man bei Drucksachen normalerweise CYMK verwendet. Ich weiss jedoch auch nicht, ob du das in Photoshop 3 (oder hast du CS3?) einstellen kannst. Aber zu deiner P.S.-Frage hätte ich eine Antwort Du kannst während du gedrückt hältst einen Linksklick auf das kleine Ebenenbildchen der schwarzen Ebene machen, dadurch entsteht eine Auswahl. |
|
||||
|
||||
hy album,
willkommen im Photoshop Cafe. also wie viele farben du für den labeldruck benötigst hängt von den farben ab die du haben möchtest. s/w = eine farbe + unterdruck weiß (es ist aber auch möglich eine andere farbe als weiß zu nehmen und dadurch recht interessante metallic-farbeffekte zu erzielen, da dann das silber der cd durchscheint). farbbild = cmyk, also 4 farben, unterdruck normalerweise auch weiß, aber auch hier besteht die möglichkeit weiß wegzulassen. cd labelfilm in der regel 118 mm, da man nicht bis zum rand der cd drucken kann/darf. inwieweit du innen aussparen mußt hängt vom presswerk und deren vorgaben ab. booklet/einleger normalerweise 120 x 120 mm. viel spaß im forum gruß volker |
Lesezeichen |