Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.10, 21:33
Benutzerbild von MK4 PHOTOS
MK4 PHOTOS MK4 PHOTOS ist offline
ist bereit.
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 902
Kreativ-Software: CS4 extended
MK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besser
Wiederholender Background

Und zwar wenn ich jetz ein Bild mit sich wiederholenden Logos habe, wie bekomm ich es hin so wie hier:
http://thumbs.dreamstime.com/thumb_166/1184844435X7d35b.jpg

Also, dass sich perfekt wiederholt, wenn man die selben Bilder nebeneinande setzt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.10, 22:56
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Altenburg
Beiträge: 1.510
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
hmm, versteh deine Frage, welche ja auch garnicht so wirklich erklärt ist, nicht...

du fügst einfach mehrmals dieses Bild ein (geht auch einmal einfügen und dann entsprechend oft STRG + J) und verschiebst die jeweilige Ebene dann so, dass sie an die andere passt.

soll das jetzt schon die Antwort auf deine Frage gewesen sein?
__________________
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt***
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.10, 23:07
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich glaube er will wissen, wie er solche komplexen Texturen herstellen kann.
Ich weiß nur, dass das ganze kein leichtes Unterfangen ist.
Ich hab irgendwo mal ein Tutorial dazu gesehen, wenn ich das finde werd ich es posten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.10, 23:10
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Altenburg
Beiträge: 1.510
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
achsooo, na das stimmt dann wohl... leicht wird es nicht.
da ist schon das muster was sich wiederholen soll ausschlaggebend.

nen bissl präzieser wär natürlich was feines... vielleciht sogar schon eine vorgabe von dem muster.
da kann man sagen obs was wird oder was noch angepasst werden muss.

aber im grunde genommen kannst du wie folgt vorgehen.
zuerst ermittelst du die maße deines musters, was sich wiederholen soll.
wenn du diese hast legst du einen mittelpunkt davon fest (vertikal sowie hochizontal).
nehmen wir mal an nen einfachen bsp an dein muster hat das maß 250 x 250 px.
die fläche die du füllen willst ist 1000 x 1000 px groß.
ich würde mir dann ausrechnen an welchen punkten sich jeweils der mittelpunkt des musters befinden müsste.

in der breite zu beginn bei 0px, 250px, 750px und zuletzt bei 1000px.
in der breite und in der höhe kommt es allerdings in der nächsten reihe auf den versatz an. hast du evtl schonmal von tapeten gehört...
wenn dein muster nen versatz von 50% hat( wie im von dir gezeigten bild) ist dann die einstellung für die nachste hochizontale spalte wie folgt:
125px, 375px, 525px und dann 675px (ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet).

in der höhe das selbe nur eben vertikal gesehen.
also die werte geben jeweils deinen mittelpunkt des einzelnen musters an.
variieren die maße dann müssen die werte entsprechend anders aussehen.
aber ich denke das du mit der mittelpunktmethode und ein paar hilfslinien doch ganz gut dabei weg kommst.
__________________
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt***
Gruß Micha

Geändert von sham (16.05.10 um 23:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.10, 13:57
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Könnte so gehen, weiß es aber nicht.
Dafür müsste am besten ein Beispiel her, an dem man das ganze ausprobiert.
Ich glaube nicht, dass es für sowas eine Musterlösung gibt...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.10, 14:14
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Vielleicht hilft Dir das hier...

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.10, 14:28
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
tutorials zur mustererstellung haben wir ja durchaus schon ein paar:

http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ghlight=muster
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ghlight=muster
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ghlight=muster
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ghlight=muster

letztlich mußt du erst einmal eine fläche mit deinem muster machen und anschließend einfach den passenden part "freistellen".

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1274099174_screen-muster.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1274099174_Schuppen.jpg

bei komplexen dingen kann man es auch mal mit dem mustergenerator probieren (funktioniert aber glaube ich nicht so richtig bei rein grafischen mustern.)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1274099136_Mustergenerator.jpg

http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...447#post118447
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.10, 15:29
Benutzerbild von MK4 PHOTOS
MK4 PHOTOS MK4 PHOTOS ist offline
ist bereit.
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 902
Kreativ-Software: CS4 extended
MK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besser
Ich nehme jetzt mal dieses Bild als Beispiel:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1274102923_beispiel.png

Wie bekomme ich einen kleinen Ausschnitt hin, sodass sich alles wiefolgt wiederholt. Gibt es da nen Trick, oder kommt es nur auf Augenmaß hin?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.10, 15:33
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.199
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
So....

Gruß

intelli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausschnitt.jpg (33,4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Muster.jpg (4,3 KB, 4x aufgerufen)
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.10, 15:36
Benutzerbild von MK4 PHOTOS
MK4 PHOTOS MK4 PHOTOS ist offline
ist bereit.
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 902
Kreativ-Software: CS4 extended
MK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besser
JA, danke.. nur wie? ^^ Geht das bei Allem so?

Möchte es ja lernen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bekomm ich den Mensch hier raus, sodass nur der Background bleibt??? yu-kay Hilfestellung, Tipps und Tricks 33 05.12.10 10:30
History brush mit background eraser benutzen mystd Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 10.03.10 12:00
mein erster Background *puuh* jok20 Work in Progress 10 05.12.09 14:00
Tutorials Photoshop Elements Raffinierter Web-Background (Kreise) kritzel Fortgeschrittene Techniken 18 04.09.09 03:46
Background Probleme Misankishi Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 04.04.09 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10415 Sekunden mit 12 Queries