|
|||
|
|||
Lupe in Tabelle
Aus einer großen Zahlen-Tabelle möchte ich ein Ergebnis besonders hervorheben.
Gedacht habe ich an eine Lupe, die im Bereich der Tabelle die Ziffer(n) im Umkreis vergrößert. Das Ergebnis soll als *.jpg gespeichert und in PP verwendet werden. Ich hab es mit verschiedenen Ebenen probiert, das Ergebis sah aber recht stümperhaft aus. Wer kennt eine gute Lösung? Danke vorab. Frohe Ostern wünscht Flussmeister |
|
||||
|
||||
das geht am besten mit dem filter "verflüssigen" und da drinn dann aufblasen.
also eine runde auswahl, in der größe des lupenglases, um deine zahlen erstellen, duplizieren und auf diesem duplikat dann den filter anwenden..... ps: kann man auch milchtüten mit aufblasen |
|
||||
|
||||
Geht das hier in die gewünschte Richtung?
Ist nur ein drei Minuten Entwurf:
|
||||
|
||||
Hier gäbe es eine Lupe:
http://pixabay.com/de/glas-vergr%C3%...-lupen-158176/ Ich hoffe, dass das Deiner Idee entspricht: Zuerst habe ich einen Screenshot von Excel in Photoshop geöffnet. Dann die Lupe darüber gelegt. Als SVG Datei geladen musste ich diese zunächst noch in Illustrator als png Exportieren. Vielleicht bekommst du bei den kleineren Formaten direkt eine PNG. Die Lupe über das Bild gelegt (ich hab hier Multuplizieren genommen und dann die Lupe nchmals drüber gelegt, dass innere über eine Maske ausgeblendet und die Ebene auf Normal gestellt, so dass Rahmen und Griff massiv bleiben. Dann eine Auswahl in der Hintergrundebene (Rund) aufgezogen und so angepasst, dass diese direkt über dem gewünschten Bereich in der größe des Inneren der Lupe ist. Strg (oder cmd) + c zum kopieren des Bereichs Strg (oder cmd) + V zum einfügen Die Ebene mit dem Ausschnitt muss unter der Lupenebene liegen Jetzt Auswahl / Auswahl laden / Ebenentransparenz und dann mit Klick auf in der Ebenenpalette die Ausschnittebene mit einer Maske versehen. Auf das Kettensymbol zwischen Maske und Ebenenthumb klicken, um die verknüpfung zwischen Ebeneninhalt und Maske zu trennen. Damit kannst du den Inhalt unabhängig von der Maske bewegen und die Maske bleibt, egal was Du machst gleich. Nun den vorderen Thumb anwählen und "Filter / Verzerrungsfilter / Wölben" aufrufen und 100% wölben. Dann sieht es so aus, wie auf dem Bild. Gruß Heike |
Stichworte |
lupe, tabelle |
Lesezeichen |