|
|||
|
|||
Gleiche Fotos, zwei Programme, verschiedene Farbtemperaturen
Hallo Forum
8 RAW Aufnahmen gemacht mit Kamera Canon Powershot G11 Variation des Weißabgleichs. Bilder in zwei Programmen auf gleichem Rechner geöffnet. Aperture und Adobe Camera RAW In beiden ist Profilname Adobe RGB (1998) Anzeige der Farbtemperatur ist aber unterschiedlich. Weißabgleich / Aperture / Adobe AWB / 4029 / 3850 Tageslicht / 4988 / 4800 Wolkig / 5770 / 5600 Kunstlicht / 3383 / 3250 Leuchtstoff / 4198 / 4000 Leuchtstoff H / 5973 / 5800 Blitz / 7633 / 7450 Unterwasser / 6083 / 5950 Bis auf Blitzeinstellung war der Blitz immer ausgeschaltet. Woran kann das liegen? Unterschiede sind nicht konstant. Evtl. akademische Frage, aber trotzdem. Liegt das an der "Interpretation" der zwei RAW Konverter? Jochen
|
|||
|
|||
@Garion
Danke für feedback, auch wenn keine Lösung. Den "Mut" Nichtwissen zuzugeben verdient Lob. Jochen
|
|||
|
|||
Dankeschön
Zitat:
Dein Link hilft mir nun. Jochen
|
||||
|
||||
Hallo!
Das sind doch lediglich irgendwelche Presets! Wenn Aperture meint, dass 5770K in etwa "wolkig" simuliert, und PS meint, dass 5600K "wolkig" entsprechen, dann sieht der eine vielleicht eine Wolke mehr als der andere...
|
|||
|
|||
In der Fotografie die Farbtemperatur von einer Lichtquelle - die Sonne, Feuer oder künstlicher Beleuchtung – ausgestrahlten Lichts in Grad K (Kelvin) gemessen wird.
Weißabgleich ist die Fähigkeit Angabe der spektralen Zusammenstellung von Weiß. Dem digitalen Bildsensor wird damit die Farbtemperatur des einfallenden Lichts erklärt. Die Farbtemperatur des Sonnenlichts im Freien beträgt ungefähr 5500 K und die mit normalen weißglühenden Glühbirnen erleuchteten Innenraums dürfte bei 3200K liegen, was einem tiefen Bernsteinbraun entspricht. Das liegt daran, dass weißglühende Glühbirnen älterer Machart nicht eine sondern zwei Spektrallinien haben und ein blassgrüne Farbe ausstrahlen. Viele professionelle DSLR-Kameras haben eine Funktion für den automatischen Weißabgleich, die aber meiner Ansicht nach Glücksache ist und besser nur eingesetzt wird, wenn es schnell gehen muss und der Film auf einzige Farbe abgeglichen ist. Für Fotografieren im Studio benutze ich für Weißabgleich Farbreferenz Karte, 18% Graukarte und Gossen DIGISKY Belichtungsmesser. Graukarte dient potenziell einem doppelten Zweck, da man mit ihr ersatzweise auch die Farbtemperatur messen kann. Auf dem Kameramenü selektiere ich dann die Funktion „Benutzerdefinierter Weißabgleich” und wähle die soeben gemachte Aufnahme der Graukarte aus. Dann stelle ich den Weißabgleich der Kamera auf die benutzerdefinierte Option ein und damit ist es getan. Die Kamera gleicht nun die Gegenwerte von Gelb/Blau und Grün/Magenta in einem Rutsch aus und da dies sehr akkurat erfolgt, ist später keine oder allenfalls eine geringe Anpassung mit Photoshop nötig. Ich speichern alle Weißabgleicheinstellungen in ACR. Obwohl man der Farbtemperatur mit Photoshop korrigieren kann, halte ich es dennoch für erheblich schneller und effektiver, bei farbkritischen Aufträgen alles vor Erfassung der Aufnahme zu richten. Man kann viele Stunden mit Versuchen mit Photoshop verschwenden, um ein Bild zu korrigieren, dass es farblich allen Anforderungen entspricht. Geändert von gelöschter User (06.02.14 um 18:24 Uhr). |
|
|||
|
|||
@Zeus
Du hast sicherlich recht und so würde ich es auch machen bzgl. Graukarte und Einstellung an der Kamera. Durch die Antworten habe ich folgendes gelernt (vereinfacht formuliert), wenn es dann stimmt? Im Falle der Nutzung einer Canon DSLR, dass die Software, egal ob Photoshop oder Aperture oder Nicht-Canon die angezeigte Farbtemperatur in der Software nur eine ungefähre Interpretation ist. Theoretisch "richtiger" würde die Farbtemperatur bei Canon-Software angezeigt. "Ich speichern alle Weißabgleicheinstellungen in ACR." Mit ACR meinst Du Adobe Camera RAW? Jochen