|
|||
|
|||
Schutz von pdf-Dateien?
Hallo, ich weiß es ist jetzt nicht unbedingt ein PS-Thema ... aber im Klatsch fand ich das Thema auch falsch. Ich habe ein Fotobuch als pdf gespeichert und möchte es so sichern, daß daraus NICHTS kopiert oder heruntergeladen werden kann, da es an einen Verlag geht. Was seht ihr als sicherste Variante? Daaanke
|
|
||||
|
||||
Du kannst die PDF Datei zwar gegen drucken schützen, aber was wenn jemand einen Screenshot der geöffneten Datei erstellt?
Auch ein Schutz ist nicht immer wirksam da dieser durch andere Programme, mit denen PDF gelesen werden können, aufgehoben werden kann bzw. erst gar nicht greift.
|
||||
|
||||
Hallo ThanThan
in Acrobat und sicher auch in anderen PDF-Generatoren kann man einen solchen Schutz einrichten. Das macht z.B. bei dokumenten Sinn, für die man eine eingescannte Unterschrift verwendet. Ich habe Dir mal Screenshots gemacht. Das zweite Fenster zeigt die Informationen im Reiter Sicherheit der Eigenschaften. Dort musst du zunächst sagen, dass Du sicherheit willst und dann öffnet sich der erste Dialog, der in meinem Acrobat so aussieht. Hoffe es hilft Dir weiter. Allerdings frage ich mich, warum Du mit einem Verlag zusammenarbeitest, dem Du nciht vertraust. Das sollte eigentlich Ehrensache sein, dass Sachen nicht kopiert und weiter gegeben werden. Und vielleicht abschließend, wo es einen Weg gibt, Dinge zu schützen gibt es mit genug krimineller Energie immer eine Möglichkeit diesen Schutz zu umgehen. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo, danke für die Antworten, aber das es mit den pdf Einstellungen geht wußte ich, ich dachte an andere Programme zur Sicherung von Fotodateien.
P.S. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Vertrauen zu tun - ich gehe ja auch nicht ins internet ohne Virenschutz. Macht eben jeder so wie er sich sicher fühlt. |
|
||||
|
||||
Vor screenshots kannst du nicht schützen, es sei denn die Qualität ist schlecht gemacht. Dann sieht aber auch den Druck Mies aus...
|
|
||||
|
||||
Pdfs lassen sich nur augenscheinlich schützen. Ich habe bislang keine pdf gesehen, die sich nicht problemlos wieder "aufmachen" lies.
Gruß intelli
|
||||
|
||||
Wenn der Verlag das klauen will, wird er das PDF entsprechend öffnen.
Der Schutz eines PDF ist nicht sicher vor einem Profi. |
Lesezeichen |