|
|||
|
|||
beim Reduzieren auf eine Ebene jedesmal umbenennen
Hallo zusammen,
wenn man mit Strg+E mehrere Ebenen auf eine einzelne reduziert, dann bekommt diese immer den Namen der vorher obersten Ebene. Gibt es die Möglichkeit, z.B. durch eine Tastenkombination, dass der Name der untersten Ebene verwendet wird? Beispiel: ich habe eine Ebene, genannt "Baum". Nachträglich braucht der Baum einige Korrekturen - zur Vorsicht auf zwei neuen Ebenen. Die Korrektur ist gut und ich reduziere die drei Layers auf einen, muß ihn dann aber wieder neu auf "Baum" umbenennen. Es ist ja keine große Sache, aber doch ein wenig umständlich, wenn sich dies oft wiederholt, die benannte Originalebene liegt nun mal meistens unten. Deshalb hoffe ich, dass mir einer auf die Sprünge helfen kann. Ist wahrscheinlich ganz einfach, ich komme aber nicht drauf. Dass es klappt, wenn man alles in eine Ebenen-Gruppe packt, weiß ich, aber bei spontanen kleinen Änderungen wäre es halt anders praktischer..... danke schon mal retlaw |
|
||||
|
||||
also ich wüßte keine lösung dazu,
muß allerdings auch sagen, dass ich damit eigentlich keine probleme habe, da ich bei psd-dateien immer alle ebenen behalte und kopien als tif oder jpg abspeichere, wo der name dann sowieso wieder hintergrundebene ist. |
|
|||
|
|||
Danke, Blindguard!
Ich habe nur immer Dateien mit sehr vielen Elementen, die oft wieder verschoben und verlags-bedingt revidiert werden müssen. Da finde ich benannte Ebenen, zusätzlich zur automatischen Ebenen-Auswahl einfach praktisch. Doch es ist natürlich nur eine Kleinigkeit und auf ein paar Handgriffe mehr oder weniger sollte es eigentlich nicht ankommen..... |
Lesezeichen |