|
|||
|
|||
Individuellen Bildnamen bei Aktion beibehalten
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Aktion geschrieben, die ziemlich umfangreich ist, und die enthält unter anderem den Schritt "speichern unter...". Nun hat sich der Zielpfad geändert und ich möchte lediglich den Schritt "speichern unter" neu aufzeichnen. Wenn ich das gemacht habe, hat allerdings jedes weitere Bild, auf das ich diese Aktion anwende, den selben Dateinamen (nämlich den des geänderten Schrittes). Weiß jemand Rat...? Vielen Dank und Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
- Beispielbild laden
- Aufzeichung der Aktion (an passender Stelle in der bestehenden Aktion) starten - Bild im gewünschten Ordner unter selbem Namen im gewünschten Dateiformat via "Speichern unter..." speichern - Aufzeichung der Aktion beenden - Aktion testen |
|
|||
|
|||
Hi,
danke für die Antwort - aber genau das habe ich gemacht. Den Dateinamen des Bildes habe ich nicht geändert, sondern übernommen. Wende ich nun aber die Aktion auf andere Bilder an, stimmt zwar der Zielpfad, aber es wird immer wieder der selbe Dateiname verwendet... |
|
|||
|
|||
Dann mach mal bitte einen Screenshot deiner Aktion.
Genau genommen, von dem Schritt, bei dem du speicherst (bitte darauf achten, dass der Speichern-Befehl auch ausgeklappt ist, damit man die Details erkennt). |
|
|||
|
|||
wie gesagt, das ist der Original Dateiname. Ohne Dateinamen kann man ja nichts speichern, deshalb weiß ich nicht, wie man das ganze "neutral" hinbekommt...
|
|
|||
|
|||
Entweder hast du etwas falsch gemacht oder es gibt zwischen Mac und Windows diesbezüglich Unterschiede. Allerdings hab ich davon noch nie etwas gehört...
Selbst auf einem Netzlaufwerk, wie du es offenbar verwendest (wovon Adobe im übrigen abrät), funktioniert es bei mir... Was auffällt ist, dass bei dir der Dateiname mitgespeichert wird - eigentlich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Dateiname verändert wurde. Heißt im Umkehrschluß, dass du irgendetwas anderst machst, als das was ich beschrieben habe... Daher am besten noch mal probieren. Sollte das nach wie vor nichts bringen, dann bitte mal nur den "Speicherun unter"-Befehl in eine Aktion packen und zur Verfügung stellen. Ich werde dann versuchen, die Aktion so zu patchen, damit eben der aktuelle Dateiname verwendet wird. |
|
|||
|
|||
Tja, und auch hier, scheint das Problem offenbar keines gewesen zu sein...
Alleine von der Logik her, KANN es nur (mal wieder) daran gelegen haben, dass man den von mir gemachten Anweisungen nicht genau gefolgt ist - also mal wieder die "eigene Dummheit". |
Stichworte |
aktionen, dateiname |
Lesezeichen |