|
||||
|
||||
PDF-Komprimierung - Geht da noch was?
Hallo Leute,
Ich weiß, dass das Problem jeden bekannt sein wird, aber ich wollte von euch mal wissen, ob da noch etwas machbar ist oder ob mir nix anderes uebrig bleibt und ich die Bewerbung doch per Post schicken muss. Also, ich habe meine Bewerbung, mein Anschreiben, Zeugnisse etc. die ich gerne natürlich für meine Bewerbung brauche. Soo, nun wird alles für die PDF fertig gemacht und die PDF geschrieben. Und was ist? Die PDF's sind riesig. Vorallem die eine: Ich habe 26 Seiten von meinen Arbeitsproben, die geringste Datenmenge, die ich bisher geschafft habe war 7,9 MB So etwas kann ich aber ja nicht wirklich zum Arbeitgeber schicken. Meine Frage ist also... Kann ich die Datei noch kleiner bekommen oder sieht das eher schlecht aus? & vorallem, wenn ja, Wie mache ich das Danke schonmal ihr Lieben
|
||||
|
||||
Wenn man von den Arbeitsproben was erkennen möchte, kann man nicht endlos komprimieren. Ausserdem finde ich 8MB nicht sonderlich viel, oder haben die alle noch ISDN?
Wieviel Platz brauchen denn die Bilder und wieviel der bla bla Teil? Du könntest ja splitten und die Bilder separat zur PDF packen. |
|
||||
|
||||
Soviel ist das garnicht an blabla Teil
Habe vorher schon darueber nachgedacht, dass ich nicht zuviel blabla schreibe.. nur kurz und knapp, welche Aufgabe es war. Der Arbeitgeber muss ja wenigstens verstehen, was ich gemacht habe. Also meinst du 8 MB sind okay?
|
||||
|
||||
Was ich meine ist schlussendlich unerheblich, ich fände es aber nicht übertrieben.
Wird es denn kleiner wenn Du die Arbeitsproben als Bilddateien ausserhalb der PDF speicherst (das Gesamtpaket inkl PDF)? Oder geht das gar nicht weil da immer ne Seite Aufgabenstellung gefolgt von Bildern kommt? Bilddaten brauchen halt Platz |
|
||||
|
||||
Die Arbeitsproben habe ich alle als PDF in InDesign geladen.
Also nicht als Bilddateien. Ich weiß ja nicht ob das jetzt so viel ausmacht. Also mein letzter Versuch brahcte 7,2 MB Ich moechte einfach nicht drauf verzichten meine Arbeitsproben zu zeigen, auch wenns nicht fuer den gleichen Beruf ist. Und Ausdrucken ist immer ziemlich gefährlich zumindest, wenn man das zu Hause alleine macht Naja.. mal schauen was ich mache. Vielleicht sollte ich erstmal anfragen und dann die Bewerbung etc. rausschicken...
|
||||
|
||||
wie rechnest du die pdf denn?
sicherlich gibt es mittel und wege eine pdf noch kleiner zu rechnen, allerdings geht das letztlich immer auch auf die qualiät der enthaltenen bilder. |
|
||||
|
||||
Ich habe alle PDF's auf Bildschirmauflösung komprimiert und dann die komplette PDF nochmals...
Also ich finde es sieht noch in Ordnung aus... aber eben 7,2 MB