|
||||
|
||||
1. Vorlage zur Photooptimierung
Da man ja ständig gefragt wird nach Vorlagen, habe ich mal gekramt.
Hier ein Schnappschuss aus meinem Tauchurlaub vor 5 Jahren. Ein schlechter Scan von einem schlechten Bild. Da könnte man sich austoben. Und ein etwas besser Schnappschuss, der aber auch Spielraum zur Bearbeitung lässt (Stichwort Schatten im Gesicht) Ich habe es auch noch größer und als RAW. Beide Bilder sind von mir und können frei genutzt werden.
|
||||
|
||||
marco schick die bilder ggf. an einen vom team, wir laden sie dann hoch.
die probleme bei imageshack werden scheinbar immer häufiger und langwieriger. gibt aber inzwischen auch ein paar alternativen - wir müssen da mal die linkliste aktualisieren. |
|
||||
|
||||
Beim ersten Bild sehe ich zeimlich schwarz, das zweite läßt sich sicher aufarbeiten.
Wobei Du es ja, wenn es als RAW vorliegt, einfach in zwei Varianten entwickeln kannst, einmal etwas heller, so daß der Schatten auch heller ist. Beide entwickelten Bilder übereinander und mit einer Maske genau den Schatenbereich aus dem helleren Bild herausgearbeitet...... Man könnte der Dame die Beine etwas verschlanken und etwas weichzeichnen, da ist Spielraum da ;o)
|
||||
|
||||
@marco erst mal schöne Bilder finde ich besonders das Volleyball Bild hab es mir gespeichert mal sehen was mir einfällt.
@Volker hab ga glaube ne recht brauchbare seite gefunden http://www.directupload.net hab mich da mal regestriert hat vorteile und alle Bilder dann archiviert benutztbare links für das Forum sind auch vohanden etc. ... |
|
||||
|
||||
So ich weiß net ob es jetzt hier auch rein soll aber konnte meine Finger net davon lassen es auszuprobieren.
Also erst mal der Voleyball war nur nen versuch den zu einer erdkugel zumachen mit leichten ebenen effect wegen dem licht Dann hab ich den schatten im gesicht ein wenig ausgeschnitten und mit der Tonwertkorrektur einwenig aufgehellt. Und nun die Beine hab sie wie auch Vorgeschlagen wurde versucht ein wenig zu verdünnern habe dazu einmal das radiergummi angewendet und die mir üppig erschienen teile entfernt dann das Orginal noch mal kopiert und ein wenig versetzt damit ich die (Löcher) wieder zu bekomme habe diese zusammnen auf eine ebene reduziert und und ein wenig mit dem Kopierstempel bearbeitet hinzu ein kleinwenig den Wischfinger benutzt. War noch am Überlegen ob ich die haut noch etwas reiner mache mit dem Gauscherweichzeichner hab es aber dann doch gelassen wirkt dann ein wenig mehr als Puppe finde ich. Möchte gerne wissen was Ihr von der bearbeitung haltet habe ca 30min benötigt. |
|
||||
|
||||
Sieht eigentlich ganz gut aus, was mir aber auffällt ist daß der Ball nun etwas "stachelig" ist und wie aufgesetzt aussieht. Vielleicht nochmal die Kontur nacharbeiten und etwas Licht aus der Richtung wie die Sonne steht.. ansonsten
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob das auch in diesem Fall Besserung brächte...... mit Bild > anpassen > gleiche Farbe könntest Du vielleicht versuchen, die Farbunterschiede der "Erde" zum restlichen Bild zu egalisieren.
Etwas Unschärfe würde ich auch noch reinbringen. Wie das mit dem Aufhellen geht, Maskierung mit Verlauf oder so, weißt Du wahrscheinlich besser als ich
|
||||
|
||||
So habe noch mal einwenig den "erdball" verändert und eine Voleyball struktur verpasst aus einen anderen Bild ausgeschnitten und perspektivisch verzerrt und angepasst. Dann noch Bewegungsunschärfe Filter benutzt.
Geändert von Rythem (06.01.06 um 16:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
ich glaube der Ball ist noch nicht das Nonpulsultra
Das Muster ist zu stark und wirkt aufgemalt und nicht strukturiert. Ich dachte doch eher an eine dokumentierte Bearbeitung für jeden zum Mitmachen und nicht das jeder sein Ding macht. Jetzt wissen die nicht so PS versierten immer noch nicht wie es geht.
|
||||
|
||||
Hmm hatte doch rein geschrieben was ich gemacht habe weiter oben, bin davon ausgegangen das es verständlich war. Dann hätte ich bei jeder bearbeitung einen Screenshot machen müssen und diesen komentieren wie bei den tutorials, war es so gedacht ? Wenn ja dann muss ich es das nächste mal brücksichtigen.
Was auch nicht gerade einfach ist wenn man selbst versucht und experimentiert. Hatte auch gedacht das noch wer anders sein optimiertes Bild einstellt um auch mal zu vergleichen, und halt auch bissl bei schreibt was für sachen gemacht. denke da sollten irgendwie noch anweisungen aufgestellt werden. |
Lesezeichen |