|
|||
|
|||
Nachbearbeitung NEF
Hallo!
Ich habe mich mal mit der Nachbearbeitung von NEF Datein mit Photoshop mit meiner neuen Kamera D810 beschäftigt und komme auf keinen grünen Zweig. Habe einige Fotos in den verschiedensten Varianten gemacht und mittels Photoshop einige Nachbearbeitungen getätigt. Auf der Voransicht bei 100 % ist alles perfekt und scharf - Hintergrund schwarz Sobald ich fertig bin klicke ich auf "Bild" oder "Objekt öffnen" und sehe ein unscharfes verpixeltes Foto im Photoshop. Kann dies an falschen Farbprofilen liegen? Habe schon alle durchprobiert. Lg |
|
|||
|
|||
Das liegt warscheinlich an den falschen "Arbeitsablauf-Optionen".
Hier darf es keine Unterschiede zu den Einstellungen in Photoshop geben. Die Arbeitsablauf-Optionen öffnen sich wenn Du auf den blauen Link unter dem Bild, links neben "Objekt öffnen" klickst. |
|
|||
|
|||
Hab ich auch schon versucht andre Farbprofile zu nehmen - bei meinen andren Nikons hats immer funktioniert aber bei der D810 macht das Teil Probleme.
Nach Bild/Objekt öffnen bekomme ich ja auch die Frage ob ich das Farbprofil oder das eingebettete verwenden will. Komme auf keinen grünen Zweig. Lg |
|
||||
|
||||
Kannst du bitte mal zwei Dinge machen.
1. Bitte Deine Photoshop Version so eintragen, dass man sie interpretieren kann (CS6, CC?) 2. Kannst Du uns so ein Foto zur Verfügung stellen und ein paar Screenshots machen? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Die Nikon D810 wird von Adobe Camera Raw (noch) nicht unterstützt.
https://helpx.adobe.com/de/creative-...d-cameras.html |
|
||||
|
||||
Machst Du bitte mal einen kompletten Screenshot von dem RAW Fenster?
Mir scheint es sind hauptsächlich die Farben, aber in RAW kann man auch angeben in welcher Größe das Bild geöffnet werden soll. Vielleicht ist da was verstellt. Aber ohne Screen kann man da nur raten. |
|
|||
|
|||
Ja lad ich dir am Nachmittag rauf - aber durch die Screenshotqualität lässt sich auch schärfenmäßig kein Unterschied feststellen.
Lg |
|
||||
|
||||
Mir geht es nicht um die Bildqualität sondern darum, was Du PS übergibst.
Wenn bei Dir z.B. fälschlicherweise ein falsches Profil und eine falsche Größe angegeben ist, dann haben wir da vielleicht die Ursache. |
|
||||
|
||||
Ich fände auch das NEF mal interessant, zum selbst schauen, ob es funktioniert.