|
||||
|
||||
Foto-Monats-Thema März 2013: Zentral
Fotografieren soll Spaß machen, in einem Forum ist aber grade die Diskussion sehr wichtig. Der Lernerfolg steht im Vordergrund! Das Foto-Monats-Thema läuft immer einen Monat lang. Aus einem Pool von Begriffen wird mittels Zufallsgenerator ein Thema ausgewählt, für das im folgenden Monat Bilder eingereicht werden können. Die Regeln haben wir so kurz wie möglich gehalten:
Der Zufallsgenerator hat sich in diesem Monat für das Thema Zentral entschieden. Gutes Licht für alle fotografierenden und wir sind gespannt auf die Bilder, die sich in diesem Thread sammeln. Neue Themenideen für den Zufallsgenerator per PN an mich Geändert von Die Bunte (27.04.15 um 10:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Danke für das neue Thema.
Bin schon gespannt, was da für Motive zusammen kommen und selber bereits am Grübeln, wie sich das umsetzen lässt. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hi,
Danke fürs Thema @ Mio: Cool. Thema auf jeden fall getroffen. lg Moni |
|
||||
|
||||
Thema getroffen @Mio. :-)
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Hallo!
Dieses Bild zeigt eines meiner Meeresschneckenhäuser, die ich ohne systematischen Anspruch, einfach so nach "Gefallen" seit Jahren sammle. Ich finde, diese Spirale passt ganz gut zum Thema. Es wurde heute mit meiner guten alten EOS 350D (ja, die gibt's noch ) aufgenommen, Objektiv: CANON 17-85mm ; 1/5s bei Blende 11 und ISO 100, RAW; Belichtungskorrektur -1/3; Stativ, Selbstauslöser (Spiegelvorauslösung); Tageslicht Das Foto ist bearbeitet (Gradationskurven, Kontrast, Sättigung, Körnung). Aber das ist ja gestattet, wenn ich das richtig verstanden habe lg Brigitte |
|
||||
|
||||
Wow, klasse! Das gefällt mir!
Bin grad am Grübeln, wie es aussehen würde, wenn die scharfe Kante am Schneckenhaus auch noch etwas weichgezeichnet oder ausgeblendet würde. Wäre das eine Überlegung wert oder würde das nicht gut wirken? |
|
|||
|
|||
Meinst du das kurze, gezackte Stück? Ich hatte mir das auch schon überlegt und auch probiert; ich hab's dann aber so gelassen, weil die Kante in der natürlichen Schärfeebene liegt. Wenn ich die Stelle weichzeichne, sieht es (für mich jedenfalls) irgendwie gekünstelt aus.
Aber eine Option ist es sicher! Mehr Unsicherheit hatte ich beim Bildschnitt.... ursprünglich wollte ich ein Quadrat, aber das gelingt nicht, weil man immer irgendwie eine unharmonische schwarze Ecke bekommt; schneidet man ganz eng, geht wieder der Blick für's Gesamte verloren. Nun habe ich es eben so gelassen (eh ein Kompromiss), ganz glücklich bin ich nicht damit. |
|
|||
|
|||
Alfred könnte nun eventuell das Problem haben, dass er zwar unanfechtbar in zentraler Position sitzt, nun aber mit dem auskommen muss, was da außer ihm noch hineinpasst. Und ich nehme mal an, das wird nicht viel sein ?!
|
Lesezeichen |