|
|||
|
|||
Kann der RAW-Konverter das Original von jpg Dateien überschreiben
Hallo,
manchmal kommt es vor das ich Fotos einfach nur schnell bearbeiten möchte oder muss, daher meine Frage: Ist es möglich das, wenn ich .jpg Dateien direkt im RAW-Konverter öffne und dort fertig bearbeitet habe sie dort auch direkt speichern kann, also die "original" Datei zu überschreiben ohne das der RAW-Konverter ein _1 an den Dateinamen anhängt ODER muss ich das Foto immer noch in Photoshop öffnen und dort speichern, wo er mich fragt ob ich die Datei ersetzten möchte. |
|
|||
|
|||
Du kannst sie dort direkt speichern und alle Änderungen, die Du an diesem Foto gemacht hast, werden in eine xmp-Datei zusätzlich gespeichert. Du kannst diese Änderungen somit jederzeit wieder rückgängig machen und somit ist diese Methode nondestruktiv.
HoLo |
|
|||
|
|||
Ja, das ist mir klar, der RAW-Konverter soll aber die Original Datei ersetzen, wenn ich auf speichern klicke und nicht eine neue mit Dateiname_1.jpg machen
|
|
|||
|
|||
probiers doch einfach mal aus! Öffne eine jpg in Camera Raw. Mach irgendwelche Änderungen. Klicke auf Fertig (das heisst speichern, Dateiname bleibt gleich). Somit ist die Originaldatei ersetzt. Wenn Du das nächste Mal öffnest, sind alle Änderungen drin. Wenn Du aber übermorgen auf die Idee kommst, dass Du doch wieder leider das 1. Original haben möchtest, kannst Du alle Änderungen wieder rückgängig machen. Jetzt verstanden?
HoLo |
|
|||
|
|||
das habe ich schon alles getestet, sonst würde ich ja hier nicht fragen.
Das was du sagst macht der Konverter ja gerade nicht. Er macht eine neue Datei und ergänzt ein _1.jpg. Ich habe also die Originaldatei und die mit den Änderungen. |
|
|||
|
|||
... also bei mir macht er genau das!?! Eine Datei mit Änderungen .. mit dem gleichen Namen.
Der einzige Unterschied, in der Bridge siehst Du beim Thumbnail oben rechts in der Ecke so einen kleinen Kreis mit Pfeil nach oben und unten, wenn das Ding in ACR bearbeitet wurde. Vielleicht liegts ja am Mac? HoLo |
|
||||
|
||||
Wenn der Konverter genau wie Lightroom arbeitet, würde er nie die Originaldatei überschrieben.
@HoLo wie soll er denn non-destructiv arbeiten, wenn er das Original überschreibt. Dann kann er auch nichts zurückholen. Die Änderungen werden in xml gespeichtert und nicht das Original überschrieben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich weiss nicht wie Lightroom arbeitet, ich weiss nur was mein ACR macht und was nicht. In Verbindung mit der Bridge ein klasse Tool. Mit Lightroom bin ich damals nicht klar gekommen, mag sein, dass das Proggi Vorteile hat, die sich für mich allerdings nicht ergaben. HoLo |
|
|||
|
|||
Danke jedenfalls für Eure Antworten, aber anscheinend geht es nicht.
Leuchtet mir ja auch ein und für den Großteil der Fälle ist das ja auch perfekt so wie es ist. Muss ich halt die Fotos nach der Bearbeitung im Konverter, immer noch in Photoshop öffnen und dort speichern. Das werde ich auch noch überleben, wollt halt nur ein paar Sekunden meines Lebens für sinnvollere Sachen nutzen. |
|
||||
|
||||
@holo
Selbstverständlich sind beim nächsten Öffnen die Bilder noch geändert, weil ACR bei jedem Öffnen die Änderungen auf das Original anwendet. Es wäre doch totaler Schwachsinn das Original zu ändern. Wie soll denn ACR Verkleinerung und Rausch- reduzierung rückgängig machen? Also muß er ja irgendwo die Originalinfos haben.