Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die Abstimmung für den P-S-C "Highspeed" ist da! Bis einschließlich 14.07.2024 kannst du teilnehmen.
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.17, 21:55
Ese Ese ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: CH
Beiträge: 9
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2017
Ese geht den richtigen Weg
Mein neues Werk - aber wie?

Hallo Leute! Danke jetzt schon an alle, die hier Ihr breites Wissen zur Verfügung stellen. Gerne würde ich davon ein Quäntchen abstauben. Ich versuche mal mein Anliegen zu schildern.

Ich bin Künstlerin und male photorealistische Bilder. Das heisst, es sieht nachher (fast) aus wie fotografiert. Daher brauche ich hochrealistische Darstellungen. Bis jetzt habe ich immer nach meinen (bearbeiteten) Fotos gearbeitet. Nun möchte ich für einmal nicht etwas Bestehendes (das heisst fotografierbares) malen, sondern ein Bild, das ich selber entwerfe.

Das Bild soll grob vereinfacht etwa so werden: Tausende von Käfern, die über etwas Komplexes hinweg krabbeln. Nehmen wir aber jetzt mal hier eine einfache Kiste. Alles Käfer, die über diese Kiste hinwegkrabbeln. Farbig und 3D und mit allen Schatten und Farbveränderungen.

Ich möchte nun auf keinen Fall, dass Ihr mir sagen müsst, wie ich dies machen soll, ich bin super gut darin, mir selber die nötigen threads und/oder Videos anzuschauen und zu lernen. Nur weiss ich leider nicht welche Techniken hier gefragt wären. Ich kann z.B. Käfer in ein Dokument holen und mit Schattenversehen etc. Ich kann sie aber nicht über eine Struktur legen...

Meine Frage ist:
1. Ist dies Eurer Meinung nach überhaupt möglich in PS zu kreiieren?
2. Welche Themen müsste ich vertieft erlernen um die Tiefen/3D Wirkung der Kiste nicht zu verlieren, wenn ich die Käfer drüber lege?

Und Dank für jede Antwort!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.17, 23:12
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Allgemein gesagt:
1. Licht und Schatten.
2. Farbton Änderung durch Licht und Schatten. Farben werden im Schatten ja nicht nur dunkler sondern auch kühler, also mehr ins blaue. Während sie im Licht wärmer werden also gelber.
3. Perspektive, die Käfer vorne sind größer als die hinten. Und die Kiste wird "verzerrt" Stichwort Fluchtpunkt.

Allerdings ist mir nach deiner Beschreibung noch nicht klar ob du ein Composing machen willst, also aus Teilen von verschiedenen Fotos ein neues Bild erstellen. Oder ob du das Bild komplett malen willst und die Fotos nur als Reverenz / Vorlage für deine Zeichnung nutzen willst.
Auch ist mir nicht klar wie weit du Photoshop beherrschst.
Wenn du schreibst das du Fotorealistisch malst meinst du dann das du in Photoshop malst oder hast du vorher auf Papier / Leinwand gezeichnet und willst jetzt zu Photoshop wechseln?
Je nachdem was du machen willst musst du verschiedene Techniken anwenden, daher musst du erst mal genau sagen was du machen willst.

Zeig doch mal ein paar deiner Werke dann kann man besser beurteilen wo du dich noch verbessern kannst.


Falls du erst jetzt zu Photoshop wechselt kann ich dir 3 Dinge sagen
1. Fotorealistisch mit Photoshop malen ist möglich.
2. willst du nur ein Foto 1 zu 1 in Photoshop nach malen geht das verhältnismäßig einfach wenn du so etwas vorher schon auf Papier / Leinwand gemacht hast.
3. Willst du aus verschiedenen Fotos etwas neues in Photoshop malen dann ist die Umstellung von Papier / Leinwand erheblich schwieriger.
Ich spreche das aus Erfahrung weil ich genau das gemacht habe.
Punkt 2 habe ich nach kurzer Zeit hinbekommen, an Punkt 3 arbeite ich nun seit 2 Jahren, ich werde zwar besser aber da ist noch Luft nach oben Ich zeichne allerdings auch nicht viel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.17, 23:47
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Mir ist noch nicht ganz klar, wie das fertige Werk aussehen sollte. Man könnte natürlich ne Form mit Kakerlaken belegen, die müssten dan perspektivisch entsprechend passen …
hast dir ja ganz schön was vorgenommen.

Das einzig Hilfreiche, was mirdazu einfallen würde ist, sich Kakerlaken in allen möglichen Ansichten und Perspektiven anzusehen. Kennst du JOES APARTMENT? Schau dir das mal in youtube an, da wirst du ne menge Kakerlaken in diversesten Perspektiven finden, viellicht hilft das?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.17, 09:09
Ese Ese ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: CH
Beiträge: 9
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2017
Ese geht den richtigen Weg
Danke Frank!

Also: Ich will zuerst ein Composing machen und dann das Composing in Öl malen.

Ich bin nicht der Crack in PS. Ich habe bis jetzt meine Fotos (gründlich) bearbeitet (was einfügen, wegnehmen etc.). Wann immer ich anstehe, mach ich mich in youtube schlau oder im PS Buch. Ein Composing zu erstellen und ev. noch darin 'malen', ist nun so komplex, dass ich zuerst den Ablauf verstehen muss um mir die einzelnen Arbeitsschritte erarbeiten zu können.

Bis jetzt hatte ich ein Foto, das habe ich in PS verändert bis ich zufrieden war, dann habe ich es mit Ölfarben auf Aluminium gemalt. z.B. dieses Ölbild. Da habe ich einen anderen Hintergrund unter den Vogel gelegt:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1506927563_abu_markub1.jpg

Ich will Nr. 3: In PS aus verschiedenen Fotos etwas neues erstellen (es muss nicht perfekt sein, da ich ja dann in Öl gewisse Dinge richtig machen kann (z.B. die blauen Schatten, wie Du richtig sagst), aber Perspektive etc. sollten unbedingt stimmen.

Wenn ich also das Foto einer Kiste habe, dann möchte ich viele Fotos von Käfern so darüberlegen, dass ev. die Schatten der Kiste auf die Käfer durchschimmern... ich hoffe, das macht erst mal Sinn so?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.17, 09:13
Ese Ese ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: CH
Beiträge: 9
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2017
Ese geht den richtigen Weg
Hallo Virra und Danke! Ja das hilft sehr. Das mit den Kakerlaken ist super! Hab mir den Video angeschaut... am Morgen früh ist das Filmchen zwar etwas bääähhhh, aber die perspektivischen Käfer sind genau was ich dann brauche...

Ich muss eigentlich nur erst mal die Perspektive und die Formen hinkriegen, die Farben der Käfer kann ich dann 'on the run' erfinden... Würdest Du da eher Käfer aus den Standbildern des Videos ausschneiden und einfügen oder in PS neu zeichnen? Ich werde die Dinger nachher so verändern, dass es kein Kopieren des Originals war...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.17, 12:12
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Da hast du dir ja für den Anfang direkt etwas schwieriges ausgedacht
Bei Composings musst du entweder darauf achten das bei allen Bild Teilen das Licht von der gleichen Seite kommt, nicht das die Kiste nachher von rechts und die Käfer von links beleuchtet sind. Also musst du genau auf dein Ausgangs Material achten.
Oder du suchst die Bilder mit möglichst gleichmäßiger Beleuchtung ohne viel Licht und Schatten, dann kannst du später die Lichter und Schatten auf einer Extraebene im Modus "Ineinander kopieren" oder "weiches Licht" selber rein malen.

Da du viele Käfer machen willst ist vielleicht auch der Mischpinsel für dich interessant.
Damit kannst du einen freigestellten einzelnen Käfer als Pinselspitze nehmen dann etwas mit den Pinselenstellungen Spielen ( Abstand, Streuung , Winkel, Rundheit) so kannst du dann viele Käfer nebeneinander malen die alle etwas verschieden sind.

Nach welchen Techniken du nun im Internet suchen sollst kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht weiß ob es dafür überhaupt Namen gibt und wenn es welche gibt kenne ich sie nicht.
Ich würde dir den YouTube Kanal von "Die Photoshop Profis" empfehlen, da werden neben anderen Sachen auch die Grundlagen des Composings gezeigt. Musst halt ein wenig nach dem passenden suchen.
Und auch die Videos von "Pavel Kaplun" zum Thema Composing sind gut. Leider hat der auf seinem YouTube Kanal auch sehr viele Videos so das du auch dort erst mal suchen musst.

Aber stell dich darauf ein das so ein Composing mit Käfern eine Menge Arbeit ist, selbst wenn dein Composing nicht Tip Top sein muss da du ja später beim malen auf Aluminum noch viel verbessern kannst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.17, 13:31
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ne Kiste ist ja noch relativ einfach. Da müsste man dafür sorgen, dass die Käfer ne klare Kante bilden. Und dann hat ne Kiste im Licht ja i.d.R. 2 verschieden helle Seiten. Das geht. Aber die Kakerlaken – das wirst du am besten direkt skizzieren, das würde ich nie im Leben zuerst als Compositing machen um es dann zu malen. Warum? Weil man nirgendwo die benötigten Kakerlaken findet und wer zeichnen kann, ist da klar im Vorteil. Die Streifen, die ich gesehen habe, sind alle rudimentär aufgelöst, das bringt nix. Du könntest dir nen Satz Krabbler in diversen Perspektiven skizzieren (in PS) und die dann schichten, vergrößern/verkleinern/drehen, beleuchten etc. und so eine Vorlage für dein Werk basteln. Die Individualität der Viehcher kannste dann ja malen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.17, 18:56
Ese Ese ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: CH
Beiträge: 9
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2017
Ese geht den richtigen Weg
Danke Frank. Deine Hilfe kann ich gut gebrauchen. Schon dass Du das Wort Composing erwähnt hast, bringt mich weiter. Danke auch für die Tipps der Pinselspitze und die beiden Kanäle, die ich mit grossem Interesse studieren werde. Genau das habe ich mit meiner Frage an Euch gemeint, dass ich einfach mal einen/zwei Schritte weiterkomme.

Du hast Recht, ich habe mir viel vorgenommen. Ausgangsprojekt war es, das wallende Kleid einer Frau mit schillernden Käfern zu belegen, so dass die Käfer die Falten abbilden. Du siehst, da bin ich schon bescheidener geworden mit meiner Kiste (die ja nur mal zum Üben ist)...

Also Danke und falls jemand vom Forum was über Malen wissen muss: GERNE!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.17, 19:00
Ese Ese ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: CH
Beiträge: 9
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2017
Ese geht den richtigen Weg
Danke Virra. Ich werde das mal genau so machen wie Du sagst, ich mal Skizzen von verschiedenen Positionen der Käfer und lege die dann mal über die Kiste. Das mit der Kante ist gut. Ich weiss, ich könnte alles auch einfach zeichnen, aber die Arbeit am Kompi mit PS ist einfach viel spannender...

Ich weiss, dass ich als Eintagsfliege hier rein schneie und cooles Wissen mitnehme. Aber ich komme sicher bald wieder und wär dann schon mal eine Zweitagsfliege... :-) . Vielleicht werden dann mit dem Fortschreiten des Projektes auch meine Fragen spannender für Euch...

DANKE und ich fang jetzt mal an...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.17, 19:44
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 502
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Hallo Ese,

auch von mir ein herzliches Willkommen im PSC!

Habe deinen Thread aufmerksam gelesen. Toll, dass du schnell die Tipps von unseren Fachleuten bekommen hast. Dein Projekt hört sich interessant an, du hältst uns doch sicherlich über deine Fortschritte auf dem Laufenden?!


Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3-d, tiefenwirkung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Composing Mein neues Ei-Fon! Die Bunte Showroom 5 12.02.17 15:13
Showroom Vektor Mein neustes Werk Mio Showroom 14 20.03.14 12:31
Meine Homepage Mein neues Reisetagebuch Garion Lounge 78 23.09.13 12:42
Showroom Fotografie Mein neues 100mm ist da heikehk Showroom 29 26.07.13 16:55
Showroom Fotografie Mein neues Spielzeug uwe367 Showroom 13 11.05.13 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08975 Sekunden mit 11 Queries