|
||||
|
||||
Adobe Cloud - Toll oder doch eher kritisch zu sehen?
Hallo Leute,
da das Thema sowohl bei XING, als auch in meinem Verband heiß diskutiert wird, und hier doch sehr viele Photoshop-Nutzer sind, die kommerziell aber auch Privat die Software von Adobe nutzen, wollte ich einfahc mal fragen, wie Ihr die Cloud-Idee von Adobe so findet. Wie Ihr eventuell mitbekommen habt, wird Adobe zum 1.5.2013 den Verkauf von Software in Boxen komplett einstellen (zumindest was die Creative Suite angeht). Stattdessen wird die software zum Download angeboten und seit letztem Jahr gibt es ja das Modell der Adobe Cloud, in der man für einen monatlichen Beitrag, jede Software laden und nutzen kann, so lange man den Beitrag zu Cloud bezahlt. Aus meiner Sicht ist dieses Modell sicherlich für Einsteiger erst einmal interessant. Wenn man dann aber darüber nachdenkt, stellt man fest, dass man nicht, wie bisher, die Software kauft und so lange nutzt, wie man es möchte und selbst entscheidet, wann man eine neue Version will, sondern dass man immer die neueste Version zur Verfügung hat (was an sich ja nichts Schlechtes ist), aber die Software nur nutzen kann, wenn man dauerhaft die Cloud bezahlt. Langfristig betrachtet scheint mir das Ganze dann letztendlich teurer zu kommen, als die normalerweise übliche Lizenz-Geschichte, die wir bisher nutzen. Ich bin vielleicht altmodisch, aber mir wäre es lieb, wenn ich meine Updates dann kaufe, wenn ich es für wichtig erachte und nur dann zahle, wenn ich es möchte und nicht konstant Kosten tragen muss, auch wenn ich die Lizenz aufgrund meiner Beiträge schon längst abbezahlt hätte. Wie denkt Ihr darüber? Ich lasse mich ja gerne überzeugen, dass dieses Modell viel besser ist, aber mir will das nicht so recht gefallen und einen echten Vorteil sehe ich als Besitzer einer gültigen Lizenz momentan auch nicht für mich. Einen lieben und nachdenklichen Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
das lese ich jetzt zum erstem Mal. Bedeutet das, dass es z.B. CS7 nur noch als Download geben wird? Falls ja, bleibe ich halt bei CS5. Diesen Coud-Blödsinn unterstütze ich auf keinen Fall! |
|
||||
|
||||
Ich halte von Cloud (ohne es zu kennen) auch nichts.
Ich will was "handfestes" hier in der Hand haben.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Na ja Handfest gibts ab 1.5.2013 eh nicht mehr. Adobe stellt die Box Lizenzen ein. Ich habe hier noch schnell CS6 gekauft, dass aber noch warten muss, bis ich es entspannt installiere. Ich denke der eine oder andere Anbieter wird vielleicht noch Boxen auf Lager haben, allerdings weiß ich nicht, ob diese dann zurückgefordert werden.
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo!
Erstmal danke für die Info - hatte ich noch nicht gehört. Ich werde mir in dem Fall auch noch CS6 zulegen und dann hoffen, dass es möglichst lange nicht veraltet. Das Cloudsystem werde ich auch nicht mitmachen. Ich finde das, gelinde gesagt, frech. Es ist aber zu beobachten, dass überall der Trend zu abonnementähnlichen Konstrukten geht (wird auch in der Spieleszene viel diskutiert). Als mündiger Konsument sollte man so etwas unbedingt boykottieren. lg Brigitte PS.: fällt mir noch ein: weißt du, ob es die Schüler-/Studentenversionen in irgendeiner Form weiter geben wird? |
|
|||
|
|||
CS6 kommt mir nicht ins Haus! - Nachdem was ich hier (und anderswo) so über CS6 lese.
|
|
|||
|
|||
Weil?? (bin halt neugierig
Bis jetzt bin ich eigentlich mit den jeweils neueren Versionen immer gut gefahren.... |
|
|||
|
|||
Naja, soll ja ziemlich fehlerhaft sein und außerdem wird Pixelbender nicht unterstützt.
|
|
||||
|
||||
Was PB betrifft, hat Flannigan Recht.
Dafür ist es aber schneller und flüssiger wie CS5 und braucht etwas weniger Ressourcen. @Heike Ist doch ganz einfach: Wenn es keine CD/DVD mehr gibt, dann gibt es eben keine neue Version mehr. Mir zumindest dürfte CS6 bis ans Lebensende reichen. Naja... und wenn nicht, dann kann ich ja mein Leben immer noch verkürzen. ... :-)
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Genau! Adobe würde dann sehr schnell einsehen müssen, dass es SO nicht geht.
|
Lesezeichen |