|
|||
|
|||
Panorama - Was falsch?
Hallo!
Ich bin gerade in den Ferien und versuche ein Panorama zu machen, leider macht Photoshop nicht ganz was ich möchte Könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache ? Hier das Panorama das völlig ungerade angeordnet ist... Hier die Einstellungen |
|
|||
|
|||
Hallo,
hast du es schon mit "perspektivisch" und / oder "Korrektur der geometrischen Verzerrung" probiert? |
|
|||
|
|||
Vielen dank für deine Antwort!
Perspektivisch habe ich schon probiert, sieht genau gleich aus. die "Korrektur der geometrischen Verzerrung" ist für Architektur gedacht (schiefe gebäude korrigieren usw.) Das Resultat mit dieser Option seht ihr unten... schon wieder nicht gut Weiss jemand eine andere Lösung? |
|
||||
|
||||
das ergebnis was dir photoshop ausspuckt basiert auf deinen ausgangsbildern.
ist also der winkel deiner bilder nicht immer der gleiche, wird es eben so angeordnet. wenn man sich das bild mal ohne die ränder anschaut ist es korrekt angeordnet bzw überlagert. daher sollte das problem einfach an den bildern selbst liegen. wenn du das bild jetzt noch ordentlich zurecht schneidest bzw sogar cs5 besitzt bekommst du ein doch recht akzeptables ergebnis. ( die wasserkante kannst du ja noch schnell korregieren. bei diesem himmel sollte das kein problem darstellen) hier mal mein versuch...(dauer ca 4 minuten)
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt*** Gruß Micha Geändert von sham (31.05.10 um 13:25 Uhr). |
|
||||
|
||||
die Panofunktion in PS ist nur ein Spielerchen.
Dafür gibt es bessere Programme, auch Freeware.
|
|||
|
|||
Besten dank für die Antworten und die Bemühungen!
Ja ich habe gedacht dass es noch andere Programme geben muss, hab auch schon gesucht aber nix gefunden. Könnt ihr mir welche empfehlen? wenn möglich freeware oder günstige Varianten ? |
|
||||
|
||||
http://www.foto-freeware.de/bildbearbeitung.php
etwas runterscrollen
|
||||
|
||||
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem...
Ich finde in meinem alten PS 6.0 keine automatische Panorama-Funktion, oder versteckt die sich bloß? Bisher habe ich immer 3 Fotos aus Hüftdrehung geschossen und versuche diese im PS zu einem Panorama zusammen zu fügen. Das Problem daran: Durch die unterschiedlichen Aufnahmewinkel ergeben sich andere Größendarstellungen von Details (z.B. Bäume etc.) und die Helligkeits- und Kontrastwerte sind auch unterschiedlich. Bekomme ich das ohne stundenlange Arbeit in meinem PS hin (wenn ja, wie) oder sollte ich lieber auf eines der aufgeführten Free-Ware-Programme "von" Scubamarco setzen? Und auch hier: wenn ja, auf welches? Danke für eure Hinweise. P.S. ich könnte notfalls mal eines meiner Bearbeitungswerke hochladen - sieht aber grausig aus...
|
||||
|
||||
Naja Eduardo, das ist ja ganz toll, aber ich habe kein PSE. Und nun?
Der Stativ-Hinweis ist klar, aber oftmals hat man auf spontanen Touren/im Urlaub etc. nicht unbedingt ein Stativ mit bei... es muss dann also so gehen. Den Hinweis mit der fixierten Blende muss ich mir allerdings mal merken (bin ein "Automatik"-Knipser) *ggg*