|
|||
|
|||
Verhalten von Vektorgrafik in Photoshop Ebene
Hallo an alle Member, und schön bei Euch im Forum zu sein.
Ich bin Dennis, 39 Jahre und arbeite immer mal wieder mit Gimp und Photoshop, komme mit den Grundlagen gut zurecht frei nach dem Motto learning by doing ^^ Zu Beginn komme ich direkt mit einer Frage, wenn ich eine EPS Datei habe die ja soweit ich weiß immer eine Vektorgrafik ist und somit frei skalierbar... Ist diese dann immer noch frei skalierbar wenn ich Sie als Ebene in ein bestehendes Photoshop Projekt kopiere und wird dadurch dann daraus eine normale Pixelgrafik ? LG Dennis |
|
|||
|
|||
EPS ist ein Containerformat, das nicht nur Vektordaten enthalten kann, sondern auch Pixeldateien in Form von JPG, TIF, etc.
Allerdings wurden darin überwiegend Vektordaten gespeichert, weil es nur bedingt Sinn macht reine Pixelgrafiken (die eigentlich jedes Programm lesen kann), in eine EPS-Datei zu packen. Wenn deine EPS-Datei Vektordaten enthält, kannst du diese in PS platzieren und verlustlos skalieren (allerdings nur indirekt in PS bearbeiten). Ist die entsprechende Option in den Voreinstellungen gewählt, dass PS beim Platzieren einer Datei ein Smartobjekt erstellt, wird die Datei beim Öffnen des Smartobjektes automatisch in Illustrator geöffnet, damit man sie wie gewohnt bearbeiten kann). |
|
|||
|
|||
@ph_o_e_n_ix Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen.
|
|
|||
|
|||
Keine Ursache...
|
Stichworte |
eps vektor ebene |
Lesezeichen |