![]() |
|
|||
|
|||
Hautretusche mit Hilfe von Kanälen
Hallo zusammen :-)
ich bin ein bemühter Hobbyphotoshopler und habe riesen Spaß an dem Programm.... aktuell kämpfe ich mit einem Problem, welches ich - z.B. - mit den Scans älterer Dias habe. Ich habe nicht die Absicht alle Dias mit dem aufwendigen Verfahren zu bearbeiten, aber das ein oder andere Bild würde eich schon gerne in Angriff nehmen. Worum geht's? Ob Haare, Haut oder andere Bildbereiche... dem Rauschen habe ich meinem persönlichen Kampf angesagt. Mir ist klar, dass ich keinen fulminanten Sieg einfahren werde, aber habe ich doch die Absicht, die Überhand zu gewinnen ;-) Ich verwende die Kanäle, um eine erste Überarbeitung vorzunehmen... dabei mache ich folgendes Rotkanal (Hauttöne) - gaußscher Weichzeichner Grünkanal (Schärfe) - unscharf Maskieren Blaukanal (Bildstörungen) - Rauschen reduzieren /Verwacklungen reduzieren Hier mal ein Beispiel mit den entsprechenden Kanälen.... ![]() Den Blaukanal überarbeite ich auch mit dem Mischpinsel und komme zu guten Ergebnissen hinsichtlich des Gesamteindrucks (Farbe, Detailgetreue) - das Rauschen nimmt dabei aber nicht ab, sondern wird kontrastreicher (dennoch wirken die Bilder auf mich besser!) Hat jemand einen Tipp. welcher mir bei meiner Arbeit noch helfen könnte? Gerade beim Grünkanal wäre einer weiteren Überarbeitung sicherlich förderlich - oder? Danke :-) Marc |
![]() |
Lesezeichen |