|
|||
|
|||
Animation mit Displacementmap
Gibt es eine Möglichkeit, eine Animation in Photoshop zu erstellen, bei der sich die Displacementmap bewegt, aber nicht das Foto/Bild welches daraufgelegt wurde. Andersherum funktioniert es, allerdings sieht das ganze dann komisch aus, wenn man die Richtung zwischen den einzelnen Feldern wechselt.
Mein Ziel ist es Wasser zu animieren und dann mehrere Felder in einem Spiel aneinander zu setzen. Bild für Wasser: Displacementmap: |
|
|||
|
|||
Und wieso willst Du das in Ps erledigen?
In AE kannst Du die "Wolken" (Displacementmap) animieren mit zwei klicks Start Endpunkt Turbulenz Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich kann es in AE nicht machen, da ich es nicht besitze.
Die Map soll sich in alle 8 Richtungen gerade bewegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du könntest versuchen Dir mehrere "Wolken" zu erstellen und die übereinander faden So in etwa Zwei Ebenen mit "Wolken" über Lichtpunkt verrechnet und gedreht bei der Animation Geändert von Liselotte (06.05.20 um 18:28 Uhr). |
|
|||
|
|||
Gute Idee, allerdings nicht ganz das was ich brauch.
Hab das ganze jetzt so gelöst (nachdem ich die Nacht nicht schlafen konnte), dass ich verschiedenen Variationen der Displacementmap erzeugt habe und die dann auf das selbe Bild gelegt habe und diese dann nacheinander (frame für frame) abspiele. In etwa so: Ist vielleicht nicht die schnellste Methode, aber sie funktioniert. so sieht das ganze dann am Ende aus: Danke nochmal für die Bemühungen mir zu helfen! |
|
||||
|
||||
Sieht cool aus.
Danke fürs Teilen deiner Lösung. |
|
||||
|
||||
Dafür dass es mit PS erstellt wurde ist es klasse.
Dennoch möchte ich anmerken dass es in Videoprogrammen... und da gibt es auch etwas mehr als nur AFX... spezielle Effekte für die Animation von Wasser gibt. Das Ganze wäre dann auch weniger umständlich. Wenn jemand an einer alternativen Vorgehensweise interessiert sein sollte..? ! |
Stichworte |
animation, displacementmap, wasseranimation |
Lesezeichen |