|
||||
|
||||
Fahrt durch die Nacht
Ich hatte es schon lange geplant und gestern endlich ausgeführt: Erste Nachtaufnahmen fahrender Autos mit Stativ und Langzeitbelichtung. Ursprünglich wollte ich auch noch den Fernauslöser verwenden, aber dabei gibt die Kamera "Lichtzeichen" und die erschrecken eventuell die Autofahrer, darum hab ich drauf verzichtet.
ISO-Wert war fest eingestellt auf 400. Wie findet ihr sie? Welches ist eurer Meinung nach am besten gelungen, welches gar nicht? Was könnte ich das nächste Mal besser machen? Legt los zu oder zu .... Geändert von Ylloh (27.05.20 um 14:46 Uhr). |
|
||||
|
||||
Das 5. und das letzte Bild gefallen mir am besten. Obwohl beim 5. die Lichter schon ziemlich stark sind
Hattest du während der Aufnahme den IS (Bildstabilisator) beim Objektiv eingeschaltet? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass diese ruckeligen Lichtstreifen daher kommen. Ohne IS wären die Streifen "gerade", was ein wenig ansprechender ausschaut Den ISO-Wert hattest du ja bei 400, diesen könntest du aber auch problemlos bei 100 belassen. Das benötigte Licht, wird durch die lange Belichtung herangeschafft. Wenn es etwas heller wäre, würde man vermutlich ein starkes Rauschen sehen. Ein interessanter Link zum Thema Langzeitbelichtung: http://fotopunk.de/tutorial/langzeitbelichtung.html |
|
||||
|
||||
Danke für deinen Kommentar, Patrik, und auch für den informativen Link.
Ja, bei Bild 5 hatte ich drauf gehalten, um zu sehen, wie das Motiv bei verhältnismäßig langer Belichtungszeit raus kommt. Das mit dem Stabilizer wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Hab gerade mal nachgeschaut, wie er eingestellt war: Er war aus. Das Ruckelige kommt vermutlich daher, dass die Brücke, auf der ich stand - eigentlich keine Brücke, sondern nur ein Steg für Fußgänger und Radfahrer - vibriert hat. Oder auch daher, dass ich auf den Einsatz des Fernauslösers bewusst verzichtet hatte. Grund: Vor Kurzem hatte ich mal aus dem fahrenden Auto heraus mit meiner Taschencam im Tunnel Fotos gemacht. Diese Kamera sendet zum Fokussieren im Dunkeln Lichtsignale aus. Das haben die Autofahrer vor uns bemerkt: Diejenigen, die etwas zu schnell unterwegs waren, haben sich plötzlich ganz brav an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten (harharhar ) Die DSLR fokussiert im Dunkeln ohne irgendwelche Lichtsignale, aber beim Einsatz des Fernauslösers leuchtet vorne die Diode auf. Das hätte die Autofahrer, die auf die Brücke zufahren, irritieren können und das wollte ich nicht. |
|
||||
|
||||
hi Ugge,
meine beiden Favoriten sind die Nr. 5 (wie bei dorftrottel) und die Nr. 6 Bei Nr. 5 gefällt mir ,dass rechts die Stadt noch gut erkennbar ist. Und.... am Ende der Kurve gehen die Lichtstreifen der Rückleuchten und Scheinwerferlichter schön ineinander über Bei Nr. 6 gefällt mir , dass auf der linken Fahrbahnseite nicht so viele Scheinwerferlichter entgegen gekommen sind und diese Seite dadurch nicht so überstrahlt ist Wenn Du auf Fernauslöser verzichten möchtest/muß, kannst Du doch auch mit dem Selbstauslöser arbeiten und den auf 2 Sek. einstellen.
|
||||
|
||||
Danke, Rosi!
Aber das mit dem Selbstauslöser geht auch nicht, denn da blinkert die Kamera ebenfalls. Ob ein Kabel-Fernauslöser Abhilfe schaffen könnte? Da würden mich mal Erfahrungsberichte interessieren. |
|
||||
|
||||
Genau, bezüglich des 5. Bildes: Probieren geht über studieren.
Dann hast du das ja schon mal richtig gemacht mit dem IS. Also wie gesagt, wenn du mit Stativ fotografierst, benötigst du den IS nicht, da diese ja nur deine Bewegungen stabilisiert und es auf dem Stativ ja (theoretisch) keine Bewegungen geben sollte. Wenn es natürlich eine wackelige Brücke war, kannst du nicht gross dagegen wirken. Ausser der IS würde diese Bewegungen wiederum stabilisieren!? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Glaube aber nicht, dass der so stark ist, diese Schwingungen, die es jeweils gibt, aufzufangen. Beim nächsten Mal könntest du es ja mal von der Seite auf eine Kurve probieren, wenn du so einen Ort findest Wegen dem Licht kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ist dieses nicht sowieso orange und nur sehr klein? |
|
||||
|
||||
Toll 1 Mir gefällt zwar Nr 5 auch am besten- aber auch die anderen finde ich interessant !
|
|
||||
|
||||
mir gefällt bild 5, bei den anderen sieht es etwas seltsam aus wenn nur farbige kurze Striche der Lichter zu sehen sind.
|
|
||||
|
||||
Mir gefallen die beiden Bilder, die Patrik genannt hat auch am besten. Schön finde ich, abgesehnen von den lichtstreifen, wie gut man den Asphalt erkennen kann.
Beim 5. Bild finde ich im Vergleich zu den anderen schön, dass man auch vom Hintergrund mehr sehen kann, denn so ganz dunkel finde ich ihn nicht so spannend. Ich hab hier einen kabelfernauslöser für meine Kamera. Hab noch nie geschaut, ob die blinkt, wenn ich den verwende... Ich Schau mir das mal an. Insgesamt eine schöne Bilderreihe... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Huhu Ugge
Bild 4 + 5 finde ich gut. Ich nutze hier an meiner 40D einen Funkfernauslöser, aber nur für einige Versuche, wird der sich nicht lohnen für dich.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
Stichworte |
autos, fahrt, geschwindigkeit, langzeitbelichtung, nacht |
Lesezeichen |