|
|||
|
|||
Hintergrund in Produktbilder entfernen
Guten Tag,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab nur Grundkenntnisse in Photoshop und muss auf Arbeit mehrere Produktbilder bearbeiten. Es geht vor allem darum, den Hintergrund zu entfernen und durch einen komplett weißen Hintergrund zu ersetzen, wie in diesem Bild: Ich habe bereits mit dem Zauberstabwerkzeug, mit der Auswahl eines Farbbereichs und über die Kanäle versucht ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, aber wirklich professionell sieht das bei mir nicht aus. Wie würdet ihr dabei Vorgehen? Da ich knapp 100 solcher Bilder bearbeiten muss, wäre es toll, wenn es eine Methode gibt, bei der ich nicht für jedes Bild eine Stunde bräuchte. Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich die Bilder sauber und zügig bearbeiten kann. Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Lijan |
|
||||
|
||||
Da wäre es sinnvoller alle Bilder auf einem ordentlich ausgeleuchteten, ungemusterten, weißen Hintergrund noch mal neu zu machen. Da kommst Du mit deutlich weniger als 100 Stunden aus...
Du könntest mal ausprobieren, ob die Auswahl über "Motiv" bessere Ergebnisse bringt. |
|
|||
|
|||
Hallo Ludwig,
die Motiv-Funktion kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp! Leider ist das Ergbnis in meinem Fall leider sehr ungenau, die Funktion wählt in einigen Bereichen zu viel aus, in anderen Bereichen zu wenig. Schade, dass das doch so kompliziert ist. Falls ich die Bilder nochmal machen müsste, wäre es nicht sinnvoller z.B. einen blauen Hintergrund statt eines weißen Hintergrunds zu wählen, da einige Elemente im Bild ja auch weiß sind und diese Freizustellen ist bei einem weißen Hintergrund ja sehr schwierig. |
|
||||
|
||||
Naja, vielleicht bräuchtest Du bei einem ordentlich belichteten, weißen Hintergrund gar nicht mehr freistellen. Ich hab mir für diese Zwecke ein klappbares "Fotostudio" für ca. 50€ gegönnt. Da hast Du 4 weiße Wände, ca. 40x40x40cm und eine Hohlkehle zum Einhängen. Links und rechts sind runde Leuchtstofflampen, die ein diffuses Licht verbreiten. Kleine Objekte kann man damit ideal schattenlos ablichten. Und tatsächlich hat die Hohlkehle auch eine blaue Seite, um besser freistellen zu können.
|
|
||||
|
||||
Moin
Muss @dudlhofer da beipflichten, dass du mit einer "geeigneteren" Aufnahme besser bedient wärst... Am besten wäre - aus meiner Sicht - wenn der Hintergrund eine Farbe hätte, die im Motiv nicht vorkommt. Bei deinem Beispiel wäre grün oder blau von Vorteil. Ich habe spaßeshalber mal versucht, das Motiv freizustellen. Mein schnellster und auch bester Versuch brauchte ca. 14 Minuten, zwei verschiedene Programme und brachte ein 80% - Ergebnis, das manuell nachzubessern wäre. Alle mir bekannten Photoshop - Techniken zum Freistellen kommen hier nicht ohne manuelles Nachbessern aus. Da du so viele Bilder hast, wirst du dich auf viele Stunden Arbeit einstellen müssen... oder du machst sie neu mit "geeigneterem" Hintergrund. |
|
|||
|
|||
Hallo Deficiéntia, auch dir danke für deine Einschätzung. Dann komme ich wohl nicht drum rum, neue Bilder zu machen, denn mit zwei Programmen zu hantieren und dann noch eine manuelle Nachbesserung vorzunehmen, ist mir dann doch zu aufwendig. Zum Glück war ich noch relativ am Anfang. Kann ich dein Ergebnis trotzdem mal sehen?
@Ludwig Meinst du sowas? https://smile.amazon.de/Lichtwürfel-...ateway&sr=8-19 Das hat mein Chef gekauft. Mal sehen wie ich damit klar komme. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du brauchst neutrale Schatten, damit die Artikel auf weißem Hintergrund auch gut aussehen, von daher wäre die beste Lösung eine Fotografische, bei der möglichst nichts mehr freigestellt werden muss. Ein Hintergrund (grau) den Du einfach per Ebenenmodi ausblenden kannst, wäre die Alternative. |
|
||||
|
||||
Einfachste gute Methode für Nichtfotografen:
Eine weiße Plexischeibe nehmen, auf 2 Böcke legen (mit Latten verstärken, damit die Ränder nicht durchbiegen). Lampe von unten. 2. Lampe wie gehabt oben seitlich. Eine große weiße Pappe oder Styro als Aufhellung für die Schatten gegenläufig zum Hauptlicht. Darauf achten, dass beide Lampe die annähernd selbe Farbe haben (gleiche Leuchtmittel). RAW schießen. Wenn man das ordentlich macht, kann man sich die ganze Nachbearbeitung dann komplett schenken.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hab es nicht gespeichert gehabt, weil es meinen Ansprüchen nicht genügt hat, sonst hätte ich dir's gerne gezeigt.
Das mit den zwei Programmen ist nur dadurch zustande gekommen, weil ich die Freistellung mit einer Methode aus der Videobearbeitung, dem sog. Keying, versucht habe. Hat aber genau so wenig gefunzt, wie die Vorgehensweisen in PS.
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol Geändert von Caradhras (16.07.19 um 23:05 Uhr). |
Stichworte |
hintergrund entfernen, photoshop, produktbilder |
Lesezeichen |