|
|||
|
|||
Nur eine bestimmte Farbe ändern möglich?
Hallo zusammen
Ich teste zur Zeit Photoshop CS6. Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Farbe im ganzen Dokument zu ändern? Bspw. nutze ich für eine Grafik folgenden HEX-Farbcode: DC4E00. Nun möchte ich diese im ganzen Dokument ändern auf bspw. 89CEDF. Wie krieg ich das hin? |
|
|||
|
|||
Ich denke Auswahl/Farbbereich sollte gut gehen (mit der Pipette in die zu ändernde Farbe klicken). Dann die neue gewünschte Farbe als Vordergrundfarbe einstellen und mit dem Füllwerkzeug in die Auswahl klicken.
Gruß von m.mietke |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen im PSC!
Versuchs mal über Bild - Korrekturen - Farbe ersetzten... Dort kannst du die zu ersetzende Farbe auswählen und dann die gewünschte Farbe angeben. edit: zu langsam Aber der von m.mietke beschriebene Weg sollte auch funktionieren! |
|
|||
|
|||
@dorftrottel:
Aber auf diese Weise kann man nicht einen bestimmten Hexadezimalcode eingeben, oder? Sondern nur an den Schiebereglern schieben? Habe mal gerade geschaut. m.mietke |
|
|||
|
|||
Danke, funktioniert beides nicht.
@m.mietke: Die Farbe kann ich mit der Pipette zwar auswählen, jedoch nicht ändern. Habe die Farben in ganzen Dokument über mehrere Layer und Ebenen verteilt. Edit: Bild - Korrekturen - Farbe ersetzen - Habe ich nur, wenn ich das ganze Dokument erst rastern lasse. Gibts eine "freundlichere" Möglichkeit? Geändert von Sedro (07.07.12 um 20:56 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Sedro: Was hast du denn für Ebenen, die du nicht rastern möchtest? Wenn du die Methode von m.mietke wählst, dann solltest du die Auswahl problemlos erstellen könen, auch wenn sich die Farbe auf mehreren Ebenen befindet. Danach musst du aber eine neue leere Ebenen anlegen, da auf gesperrten Ebenen nichts geändert werden kann. Sobald du dann die neue Ebene ausgewählt hast, kannst du den Farbeimer nehmen und die Farbe so überlagern. Die ursprüngliche Farbe bleibt so darunter aber noch erhalten. Noch besser wäre, wenn du direkt nach der Auswahl eine Einstellungsebene "Volltonfarbe" erstellen würdest, dort kannst du die Farbe nämlich stets abändern und arbeitest auf einer separaten Ebene mit einer Maske. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, m.mietke |
|
|||
|
|||
Ich arbeite hauptsächlich mit solchen Formebenen wie in diesem simplen Beispiel:
http://i.minus.com/i9H8o7X6Un5hj.png Bei meinem eigentlichen Projekt sind die Formebenen überall verteilt, in Ordner verschachtelt und verstreut. Wie bei einer Webseite sind alle Teile irgendwo anders abgelegt. Nun möchte ich aber im ganzen Dokument einfach und präzise alle Farben ändern - ohne jeden einzelnen Ordner separat und langwierig öffnen zu müssen. Wie kriegt man sowas hin? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe "nur" CS4, aber ab CS6 gibt es doch oben in der Ebenen-Palette den neuen Ebenen-Filter. Soweit ich weiß, kann man dort auch nach Farbe filtern. Sollte ich mich irren, und das ist nicht möglich, dann musst du's mit einer der vorgeschlagenen Möglichkeiten versuchen.