Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 06/2024 ist da! Bis 31.10.2024 um 17:22 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 findest du hier: ⇒ Bäume .
Hier gehts zum P-S-C 05/2024: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.12, 12:27
worstcase worstcase ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lebkuchen City
Beiträge: 6
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS4
worstcase geht den richtigen Weg
Reihenfolge Tonwert vs. Gradiationskurve

Hallo Photoshopper,

ich bin derzeit noch blutiger Anfänger, bearbeite aber dennoch schon seit geraumer Zeit s/w- Bilder mit der ermüdenden Bereichsreparatur und anschließend Tonwertkorrektur.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei Veränderung der Gradiationskurve die Tonwertkorrektur schon verfälscht ist.

Meine Frage nun lautet: Erziele ich bei Graustufen-Scans bessere Ergebnisse mit der Gradiationskurve oder mit der Tonwertkorrektur oder nutzt man am besten beides? Wenn ja in welcher Reihenfolge.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.12, 12:59
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.887
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich denke mal, dass da jeder seinen eigenen Workflow entwickelt hat.
Von Photoshop vorgesehen, ist eigentlich ein Workflow, der bei den Korrekturen von oben nach unten läuft, also (hab jetzt nur CS2 auf englisch da) bei mir steht oben die Tonwertkorrektur, dann die Gradationskurven, als Nächstes die Farbbalance und dann Helligkeit/Kontrast.
Ich gehe meist auch erst auf die Tonwertkorrektur (hab da mal ein Tut erstellt) und dann über auf die Gradationskurven.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.12, 13:11
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.692
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wobei Tonwertkorrektur UND Gradationskurven eigentlich doppelt gemoppelt ist, denn beide machen prinzipiell dasselbe.
Mit den Gradtionskurven kann man (wenn man es denn kann) filigraner arbeiten als mit der Tonwertkorrektur, da die Kurven einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LAB und Gradiationskurve Diddle Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 16.01.11 15:27
Reihenfolge bei Bildbearbeitungen zu beachten? Feinbein Fotowerkstatt 5 24.12.09 09:50
falsche Reihenfolge beim Importieren jko_muc Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 26.07.09 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05925 Sekunden mit 11 Queries