Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die C-C-C für September 2024 findest du hier: ⇒ Steampunk
Hier gehts zum Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.12, 18:59
Tantal Tantal ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 2
Kreativ-Software: 12.0
Tantal geht den richtigen Weg
Definierte Phasengrenzen erstellen

Hallo zusammen,

meine Diplomarbeit befasst sich mit SX-Nickelbasis-Superlegierungen, die ein zweiphasiges Gefüge aufweisen. Für eine Partikelanalyse benötige ich Aufnahmen, die klar definierte Phasengrenzen besitzen (BW-Aufnahmen)! Mit Photoshop habe ich diverse Filter ausprobiert, doch keines war vielversprechend. Allerdings sind auch meine Photoshopkenntnisse auch sehr beschränkt. Bisher habe ich eine zeitaufwendige Bildbearbeitung für jede einzelne Aufnahme in Kauf genommen (mit dem Radiergummi-Tool die Partikelform jeweils nachgezeichnet. Allerdings ist die Anzahl an zu bearbeitenden Aufnahmen noch recht groß.

Daher wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Aufnahmen mit Photoshoptools so zu bearbeiten, das eine nachträgliche Bearbeitung nicht mehr notwendig ist?


Beste Grüße

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1344185330_Zweiphasiges_Gefuege.png

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1344185398_BW.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.12, 01:40
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ist das Untere aus dem Oberen herausgearbeitet? Weil – dann hab ich es weder verstanden, noch die Lösung parat.

Wenn nicht, habe ich vom Oberen hier für dich was anzubieten. Wenn das so reicht, kannst du das locker abarbeiten.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1344209115_6.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.12, 08:34
Tantal Tantal ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 2
Kreativ-Software: 12.0
Tantal geht den richtigen Weg
Hi,

die ausgearbeitete Aufnahme entspricht nicht dem Orginalbild. Dein Vorschlag mit den Gradationskurven ist genau dass was ich gesucht habe.

Vielen Dank

Gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.12, 12:30
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn di Dinger alle identisch sind (von der Helligkeit her), kannst du das dann sogar als Stapelverarbeitung aufsetzen (ich weiß ja nicht, wieviele du bearbeiten musst). Dann macht PS das für dich ganz alleine fertig und du hast die bearbeiteten Bilder und nach Wunsch die Originale auch noch.

Eine andere Möglichkeit viele Bilder schnell zu bearbeiten liegt darin, dass du mit dem Ebenenwerkzeug (der Pfeil oben links) die EInstellungsebene einfach per Drag & Drop in ein neues (geöffnetes) Bild ziehen kannst. Un d dann so lassen oder ggfs. nachtunen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.12, 17:21
Benutzerbild von SourceCode
SourceCode SourceCode ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Warstein
Beiträge: 107
OS: Windows XP for LIVE
Kreativ-Software: Photoshop CS5 / CS6
SourceCode geht den richtigen Weg
Wenn du es noch mehr herraustechend haben willst würde ich mit dem Schwellenwerttool arbeiten.

https://dl.dropbox.com/u/60082903/Unbenannt-2.jpg
__________________
Lg
SourceCdE
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.12, 18:44
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Das Problem ist nur, dass dir dann die dunklen Stellen zusammenklumpen oder die hellen wegbrechen. Mit der Gradationskurve kann man es besser steuern. Die steht ja FAST auf Schwellenwert, aber eben nicht ganz.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.12, 19:48
Benutzerbild von SourceCode
SourceCode SourceCode ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Warstein
Beiträge: 107
OS: Windows XP for LIVE
Kreativ-Software: Photoshop CS5 / CS6
SourceCode geht den richtigen Weg
Ja okay hast recht habs grad auch ausprobiert mit dem Bild von ihr rein interessehalber und du hast recht :-P
__________________
Lg
SourceCdE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05666 Sekunden mit 10 Queries