|
|||
|
|||
Wasserzeichen als Pinsel kommt verädert aufs Bild
Hallo liebe Leute,
habe ein Wasserzeichen als Pinsel hinterlegt(Win 10-64/PS CC), dessen Typen sowohl weiße als auch schwarze Kanten haben. Beim Einsetzten des Wasserzeichens über das Pinselwerkzeug verschwinden die mühsam erzeugten schwarzen Buchstabenränder. Als Gegenprobe habe ich von Hand mit dem Verschiebewerkzeug das Wasserzeichen aufs Bild gezogen und es war perfekt. Vollständigkeitshalber: Das Wasserzeichen habe ich im Format psd und png abgespeichert und bei beiden lief es wie oben beschrieben. Da ich eine große Menge an Bildern stempeln möchte(Stapelverarbeitung), nutzt mir die Einzelmethode nicht weiter(das Leben ist kurz, vor allen Dingen wenn man bereits 71 ist). Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal und Grüßle an alle. |
|
|||
|
|||
Wenn du aus deinem Wasserzeichen einen Pinsel machst must du wissen das ein Pinsel nur eine Farbe zeichnen kann.
Das Heist alles was im Pinsel weis ist bekommt die eingestellte Vordergrundfarbe, alles was schwarz im Pinsel ist bekommt keine Farbe, ist sozusagen durchsichtig. Deine schwarzen Ränder werden werden vom Pinsel also als durchsichtig interpretiert. Ich vermute das du mit dem Stempelwerkzeug bessere Ergebnisse erzielst, ich kenne mich damit aber nicht aus. Wenn du große Mengen mit dem Wasserzeichen versehen willst kannst du auch eine Aktion aufzeichnen die dein Wasserzeinen als PNG in dein Bild einfügt und diese Aktion in der Stapelverarbeitung dann aufrufen. Leider kenn ich mioch Aktion aufzeichnen auch nicht aus, da muss dir jemand anders weiter helfen. Oder du machst es so wie ich in einem ähnlichen Thread schon mal vor geschlagen habe: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da ist PS wohl nicht so ideal geeignet. Da Du aber angibst, die CC Version zu besitzen, gehe ich davon aus, dass Du die Fotografie-Version hast und demnach über Lightroom verfügst. Damit kannst Du bei allen Ausgabefunktionen (Export, Druck, Show) ein vorher definiertes Wasserzeichen automatisch hinzufügen. Das kann reiner Text oder auch eine Grafik sein. https://helpx.adobe.com/de/lightroom...rk-editor.html
|
|
|||
|
|||
Nimm eine Aktion auf: Datei (Wasserzeichen) - platzieren.
Dann Strg+A, aktivieren und in der Optionsleiste die Ausrichtwerkzeuge nutzen. Mit Cursortasten noch einen Randabstand erzeugen (Shift halten für Zehnerschritte), Strg+D. |
|
||||
|
||||
In CC kannst du dir Objekte in die Bibliothek legen und jederzeit schnell von dort verwenden. Da kannst du auch mehrfarbige Bilder ö.Ä. ablegen.
|
|||
|
|||
Nur zur Vervollständigung:
Pinsel in Photoshop können mit "256 Shades Of Grey" umgehen (8 bit) |
|
|||
|
|||
Nur zur Vervollständigung: man kann auch 16bit-Pinsel erstellen, was hier jedoch überflüssig wäre.
|
|
|||
|
|||
Vielen herzlichen Dank, liebe Leute, ihr habt mich einen Schritt vorwärts gelotst. Ironie des Fortschritts, die nächsten Probleme tun sich auf. Mein mühsam kreiertes Wasserzeichen sollte sowohl in den dunklen als auch in den hellen Bildpartien sichtbar sein. Also machte ich über Ebenenstile eine Konturschrift mit Reliefeffekt, schwarze Kontur und weiße Füllung der Buchstaben. Sobald ich dieses Wasserzeichen auf das Bild ziehe verschwindet die weiße Füllung. Hat jemand einen praktikablen Tipp für mich? Danke jetzt schon!
|
|
|||
|
|||
Ein paar mehr Infos wären gut.
Wie genau hast du die Konur gemacht und vorallem wie hast du die weise Füllung erstellt. Ein paar Screenshots auf denen man die Einstellungen der Ebenenstile sieht würden helfen. Aber mal als Tipp ins Blaue. Schau mal in den Ebenenstillen unter dem Punkt wo du die weise Füllung gemacht hast ob da irgendwo Füllmethode oder Mischmethode "Multiplizieren" steht. Wenn ja ändere dise auf "normal" Bei Multiplizieren siehst du das Weis nur wenn der Hintergrund leer/tranzparent ist, sobald aber ein Hintergrund da ist wird das weis durchsichtig. |
|
|||
|
|||
Vielleicht zeigste ja das Wasserzeichen mal damit man passende Tips geben kann.
Kontur wäre mir zu hart. Dunkles Wasserzeichen leichten weißen Schein nach außen - helles Wasserzeichen leichten schwarzen Schein nach außen. Weniger ist mehr. |
Lesezeichen |