|
||||
|
||||
Ebenenstile Schein nach innen/außen in PSE
Ich möchte euch hier eine grobe Übersicht darüber geben, was bei der Nutzung der Ebenenstile "Schein nach innen" und "Schein nach außen" in Photoshop Elements zu beachten ist.
Erstellt habe ich das Ganze mit PSE10, es dürfte aber in anderen Versionen nicht wesentlich anders sein. Wie man an der obigen Grafik gut sehen kann, ist der wichtigste Punkt der, dass die Stile NICHT auf WEISSE Flächen angewandt werden können. "Schein nach innen" funktioniert also nicht, wenn das Objekt selbst weiß ist, "Schein nach außen" dann nicht, wenn der Untergrund weiß ist. Es ist zudem nicht möglich, einen rein-schwarzen Schein zu erzeugen. Rein-weiß funktioniert hingegen. Logisch dürfte sein, dass ein sehr heller Schein auf einem sehr hellen Untergrund, bzw. ein sehr dunkler Schein auf sehr dunklem Untergrund schlecht zu sehen ist. Außerdem ist zu beachten, dass sich die Farbe des Stils in Abhängigkeit von Objekt- bzw. Untergrundfarbe verändern kann (siehe Grafik unten). Hier noch die Übersicht über die Einstellungsmöglichkeiten: Ich hoffe, das Ganze ist halbwegs verständlich und hilft dem ein oder anderen weiter. Verwendete Farben: Abb. 1: Untergrund und Kreise: #ffffff, #000000, #00ff00, #0000ff Schein nach innen: #ffff00 Schein nach außen: #00ffff Abb. 2: Untergrund: #808080, #000000, #00ff00, #0000ff, #ff0000, #ff00ff Kreise: #ffffff, #000000, #00ff00, #0000ff Schein nach innen: #ff9600 Schein nach außen: #9500ff Geändert von Polarbärin (11.08.14 um 12:27 Uhr). |
|
||||
|
||||
Vielen Dank!
Habe es soeben (sehr viel weniger akkurat als du *g*) in PSE 9 nachgearbeitet, sieht dort fast genauso aus. |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich, weil es im Modus negativ multiplizieren ausgeführt wird mangelt es an der Anwendung auf weiße Flächen. Ändern kann man es in PSE nicht, oder?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
genau das war der Grund, warum ich dann zu PS CS5 gewechselt habe. Ich bastle sehr gerne, und wenn ich ein Tutorial zu einem tollen Texteffekt nachmachen wollte, bin ich immer bei den Ebenenstilen hängengeblieben
|
||||
|
||||
Danke — gut, das ist wirklich übersichtlich. :/
|
|
||||
|
||||
Liebe Susanne,
vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht und uns Photoshop-Usern auch ein wenig die Augen geöffnet hast, was in PSE nicht geht. Der Dialog ist im Vergleich ja durchaus sehr spartanisch. Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
Die verschiedenen Optionen der Ebenenstile sind ja auch in den Grundlagen zu finden
|
||||
|
||||
Na ja, aber
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (12.08.14 um 10:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wer ist ide, und was meinst Du damit?
Lesezeichen |