|
||||
|
||||
Flash in IR
ich habe mit illustrator ein .swf erzeugt welches nichts anderes ist
als ein verlauf, den ich zentriert in eine website einfügen möchte. warum ich das mache: das file ist nur 3 kb groß und zeigt dennoch einen perekten graustufenverlauf an, den ich quasi als hintergrund in der website nutzen will. etwa sowas soll das werden: problem: ich weiss wie man ein .gif oder .jpg oder sowas in IR einfügt, aber wie kriege ich das flashfile da rein ? wenn ich ein slice in der größe des .swf mache, wird ja ein gif draus und ich kann nicht im ordner "bilder" hinterher einfach das slice durch den film ersetzen weil ich nicht aus .gif ein .swf machen kann das geht ja nicht. "table" oder "imagemap" experimente haben bis jetzt nicht gefunzt. wie kann ich das bloß austricksen. (ohne zu programmieren versteht sich). ich kann wohl hingehen und ein .jpg welches 1 pixel breit ist aber z.b. 1600 pixel hoch ist als hintergrundbild in die seite einfügen dann wird es horizontal "gestreckt" und so habe ich auch einen guten verlauf, das doofe dabei ist aber wiederum daß ich die grauen begrenzungen links und rechts nicht so darüber legen kann, sodas im browser das ganze "zentriert" bleibt wenn man das fenster verzieht... ich hoffe jemand versteht die problematik lol. das ginge wohl nur wenn ich als hintergrundfarbe der seite "grau" wähle, aber dann kann ich nicht mehr das jpg als hintergrund wählen... es sei denn es gibt sowas wie ebenen aber das weiss ich nicht, wie das geht =) ich habe als werkzeuge nur IR, PS und das mozilla-composer programm zur verfügung, welches mir nicht erlaubt flash einzufügen, jetzt frage ich mich obs halt irgendwie mit IR ginge. |
|
||||
|
||||
flash filme haben ihre tücken. nicht jeder hat den flashplayer installiert. bei leuten bei denen das nicht der fall ist, würde dein swf file dann nicht angezeigt.
dein problem, du willst einfach nur einen verlauf, mit möglichst geringer dateigrösse? würde dann nicht ein 1px breiter verlaufstreifen seine dienste anbieten? der kann dann in x-beliebiger breite gekachelt werden und die dateigrösse ist ebenfalls fast nix. wenn du flash einbauen willst, musst du so einen code hier verwenden: Zitat:
|
|
||||
|
||||
doch ein 1pix streifen tuts auch nur ich kann dann die grauen flächen
rechts und links davon schlecht machen. also ich kann zwar tabellen dahin machen aber wenn man dann das fenster verzieht oder großen monitor hat skalieren die sich ja nicht "mit". dann lugt irgendwann rechts wieder der hintergrund hervor. aber ich seh schon, IR kann kein flash importieren das entnehme ich jetzt mal deiner antwort. schade unlogisch eigentlich denn es kann flash erzeugen naja. |
|
||||
|
||||
nein, es ist nicht unlogisch.
wenn IR ein flash erzeugt, dann erzeugt es schliesslich kein vektorzeugs, was ja die spezialität von flash ist, sondern eine einfache bildwechsel animation die einfach als swf, statt gif gespeichert wird. wer skaliert sich nicht mit? die tabellen oder der verlaufsstreifen? |
|
||||
|
||||
die tabellen.
|
|
||||
|
||||
dann hast du fix werte drin. musst einfach die fix-werte im html durch %-werte ersetzen
|
|
||||
|
||||
wollte kein extra thema aufmachen deshalb frag ich hier, weil der threadtitel zu meiner frage passt:
weiß jemand, ob in einer zukünftigen IR version ein ausbau der flashkomponente geplant ist? ich finds z.b. wichtig, dass man nicht nur billige, selbstlaufende flashfilmchen machen könnte, sondern mal n bisschen interaktivität reinbringt, also flash-buttons ähnlich den rollover-effekten, wo dann in ner grafik auf klick etwas animiert wird. in den bisherigen IR versionen waren die *.swf's die man erzeugen konnte ja eigentlich nicht mehr als ne animeirte gif-grafik und daran versteh ich den sinn nicht ganz, zumal die swf bei immer immer größer ist als wenn ich die gleiche animation als gif speichere. wäre ein kleiner schritt für die entwickler (adobe und macromedia sind ja jetzt eh zusammen!), aber ein großer schritt für die leute die kein flash können (die ganzen Ebeneneffekte kann man ja auch eh nicht ohne weiteres mit Flash nachbauen!), oder einfach alles mit einem programm machen wollen. und wo wir grad dabei sind: nen anständigen html-editor könnte man auch gleich noch in IR reinpacken. Oder können meine Bedürfnisse schon mit Plugins befriedigt werden? Gibts da was? |
|
||||
|
||||
also die eirelegende wollmilchsau wirst du von adobe sicherlich nicht bekommen.
allerdings ist anzunehmen, das durch den kauf von macromedia nun verschiedene verschmelzungen vorgenommen werden, was jedoch genau wird dir im moment sicherlich (wenn überhaupt) nur abobe sagen können. |
|
||||
|
||||
wenn IR zuviele Flash komponenten übernimmt, wird flash auf kurz oder lang überflüssig. wenn man sich anschaut wie adobe mit seinen zig verschiedenen video-tools geld scheffelt, ist das nicht anzunehmen.
|
Lesezeichen |