Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.14, 15:06
Fuer Grissa Ost Drauka Fuer Grissa Ost Drauka ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS4
Fuer Grissa Ost Drauka geht den richtigen Weg
Eingescannte Zeichnung Vektoriesieren

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

ich habe eine Zeichnung gemacht, die ich eingescannt habe. Da ich das ganze etwas größer haben möchte, würde ich das ganze gerne vektorisieren.

Ich habe mir auch schon diese Anleitung durchgelesen:
http://www.fxencore.de/tutorial_deta...fade-vektoren/


Ich habe mich nun schon an der Nase von meiner Figur probiert.

Ich hätte nun 2 Frage:
1. Kann ich das alles etwas "beschleunigen"?
2. Wie erhalte ich den "schwung" meines Bleistiftes?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1392473166_Nase.PNG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.14, 16:42
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Dazu haben wir hier gerade ein Training am Laufen.
Schau mal hier herein: Zeichenstiftwerkzeug

Damit dürftest Du die Kurven schwungvoll nehmen dürfen
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.14, 00:57
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Bzgl. des Zeichenstift-Werkzeugs schließe ich mich Stephan 100%ig an, aber:
Was für einen grottigen Scan hast du denn da gemacht??? Der ist wirklich unterirdisch!

Bei Vorlagen dieser Art (aber natürlich in einer VIIIIIEL besseren Qualität) funktioniert das "Nachzeichnen" in Illu recht gut (falls vorhanden), aber manchmal auch das Online-Tool von www.vectormagic.com

Beim Vektorisieren symmetrischer Logos ist dieses Tool allerdings selbst bei brauchbarer Vorlage nicht geeignet.

Beim "Illu-Nachzeichnen" kommt auch kein vernünftiges Ergebnis, aber dort kann man den Pfad auch im Nachhinein noch glätten/anpassen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.14, 13:52
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zuallererst mal einen Scan erstellen, der den Namen auch verdient. Möglichst hochauflösend und er muss alle Tonwerte deiner Originalzeichnung beinhalten. Wie groß ist das Original (in cm)?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.14, 15:19
Fuer Grissa Ost Drauka Fuer Grissa Ost Drauka ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS4
Fuer Grissa Ost Drauka geht den richtigen Weg
Hey,

Danke für die Antworten, werde mir das ganze mal genau ansehen

Was die Qualität der Scans angeht, so ist leider nichts besseres mehr da.
Die Originale sind damals raus gegeben worden, an "Künster" oder solche, die sich dafür halten. Es wurden damit Karten und Flyer hergestellt und dann haben die Herrschaften die Originale "verloren".

Von einem Motiv gibt es nur noch einen Skick-Plan....

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1393165015_mist.jpg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.14, 15:29
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Tja, was soll man da sagen? Hat man vom Rembrand nur noch ein Polaroidfoto und will das Werk bestmöglich vergrößern, bleibt ab ’ner bestimmen Qualitätserwartung wahrscheinlich nur noch nachmalen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.14, 15:30
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also in der vorhandenen Qualität wirds Du nicht wirklich nachzeichnen können mit Illustrator, die Frage ist auch, ob Du das wirklich willst, denn die einzelnen Bögen etc. werden dabei eventuell zusammengematscht. Mit Illustrator könntest du vervuschen mit dem dort vorhandenen Zeichenstift die Konturen nachzuzeichenen und kannst dort mit den Möglichkeiten in Illustrator die Konturen anders zu zeigen zumindest auf einen Pfad verzichten.
Es hängt zusätzlich einiges davon ab, was Du danach mit den Zeichnungen machen möchtest. Im Zweifel vielleicht hier vorher die Vorgaben abfragen.
Du kannst ja mal probieren, ob es Dir möglich ist, die Scans auszudrucken und mit einem Stift die Konturen so nachzufahren, dass dieser Kritzelkram wieder zu klaren Linien wird. Aber ich denke, dass Du in diesem Fall mit dem Nachfahren mit Illustrator genauso schnell sein wirst, wie im Nachfahren mit einem Stift, es sei denn Du hast eine sehr ruhige Hand.

Zu Illustrator gibts hier auch ein paar Grundlagen, die dafür mehr oder weniger ausreichen sollten im Grundlagenbereich. Der Zeichenstift dort funktioniert ähnlich wie in Photoshop.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.14, 16:32
Fuer Grissa Ost Drauka Fuer Grissa Ost Drauka ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS4
Fuer Grissa Ost Drauka geht den richtigen Weg
Jo, das mit dem Nachmalen ist in der Mache

Danke schon mal für die Tipps, werde mich mit einem Ergebnis zurück melden
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.14, 17:11
Fuer Grissa Ost Drauka Fuer Grissa Ost Drauka ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS4
Fuer Grissa Ost Drauka geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Bei Vorlagen dieser Art (aber natürlich in einer VIIIIIEL besseren Qualität) funktioniert das "Nachzeichnen" in Illu recht gut (falls vorhanden), aber manchmal auch das Online-Tool von www.vectormagic.com
Hallo Jenny,

das Online-Tool ist soweit erste Klasse. Aber wie behalte ich die Vektorvormate in meiner PSD-Datei?
PS konvertiert mir die Vektor-PDF und die eps-Datei wieder in Pixelformate zurück
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.14, 17:33
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.688
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wenn du die Vektordatei über "Menü Datei > Platzieren" importierst, dann sollten die Vektoren erhalten bleiben.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Vektor Zeichnung blindguard Showroom 8 31.12.13 10:37
Foto als Zeichnung fradu Work in Progress 23 25.04.13 20:12
Photo in Zeichnung konvertieren Gura Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 19.03.13 13:47
Bleistift-Zeichnung pcjette Work in Progress 9 02.03.11 17:28
Livebrush Zeichnung A3gis Work in Progress 14 14.03.10 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07289 Sekunden mit 11 Queries