Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.11, 19:49
Gurkenpudding Gurkenpudding ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
Gurkenpudding geht den richtigen Weg
Handschrift verbessern

Servus miteinander,

meine Freundin hat mich aufmerksam auf euer Forum gemacht und ich hab mal quer gelesen, scheinen ja viele Profis hier am Werk zu sein

Also ich hab ein kleines Problem. Ich will momentan für einen Internetauftritt meiner Schwester ein Logo machen, sie hat mir eine Skizze zugeschickt die sie gezeichnet hat und sie will es eigentlich in dem Look belassen. Meiner einer hat bisher nur den ersten Buchstaben genommen, transformiert, bisserl gedreht und angepasst. So nun wollte ich die Kanten ausfüllen. heißt um den Buchstaben rum eine Auswahlmaske legen, ich hab es mit dem Zeichenstift gemacht. weil man da die ganzen Bögen schön hinbekommt. Nachdem es ausgewählt war, wollte ich dann bis zum Rand die Farbe auffüllen. Und da komm ich nicht weiter. Der Pinsel haut voll über die Kante. Mit dem Schnellauswahlwerkzeug geht es auch nicht richtig, da es ja nur bis zur Kante geht und nicht drüber hinweg, ausserdem gibt es mit dem Zeichenstift schönere Kanten. Also versteht mich nicht falsch, ich will nicht die Kanten verbessern, ich will ein wenig vom Buchstabenrand weg bleiben und es mit der Farbe ausmalen.

Kann mir irgendjemand helfen?

Lg Pudding



Ach ja damit ihr eine vorstellung habt was ich eigentlich tun will, hier Das Bild, ist bisher nur ein Buchstabe, wenn der sitzt kommt da noch ein Schriftzug dazu der genauso bearbeitet werden müsste.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1313862320_Unbenannt-3.png


edit:// ach ja ganz vergessen, Ich benutze PS CS5

Geändert von Gurkenpudding (20.08.11 um 20:03 Uhr). Grund: Was vergessen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.11, 13:46
tr4ze tr4ze ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 23
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS4
tr4ze ist aktiv und fit
Schau dir doch das mal an -> http://www.psd-tutorials.de/tutorial...ft-freistellen
__________________
http://www.nemesis-artgroup.de/nemesis_forum/download/nemesis_sig.png
Me on DA|Me on DAF|My Blog
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.11, 13:54
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Was soll der Link zu einem Tutorial, bei dem man sich erst in einem anderen Forum anmelden muss?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.11, 17:04
Gurkenpudding Gurkenpudding ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
Gurkenpudding geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von tr4ze Beitrag anzeigen
Jo das ist schon ganz ok. Das freistellen sieht jetzt auf jeden Fall besser aus. Ich würde halt jetzt noch gerne das freigestellte verbessern. So das es aussieht als wäre es nicht mit der Hand mal fix gezeichnet. Ich dachte daran das man irgendwie eine freistellung hinbekomt die 3-8 Pixelvon der eigentlichen Schrift entfernt ist, damit es eine akkurate Kante gibt. Genauso möchte ich halt gewisse Dinge dann ausbessern, hier und da ein Wenig von der dicke des Buchstabens weg machen, woanders wieder etwas dazu. Ich bin echt schlecht im erklären

ach ja @Nikwin

ich fand es jetzt nicht so schlimm mich dort nochmal zu regestrieren um das Tut runterzuladen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.11, 17:27
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
zeichne das logo doch mit pfaden nach. das sollte doch gehen, oder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.11, 18:02
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.836
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Hm, kann sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe, aber....

Zitat:
ich will ein wenig vom Buchstabenrand weg bleiben und es mit der Farbe ausmalen
Wie wäre es, die Buchstaben mit dem Zauberstab auszuwählen (das Häkchen bei "benachbart" weg machen) und dann die Auswahl um ein, zwei Pixel zu erweitern? Unter PSE 9 ----> Auswahl / Auswahl verändern / Erweitern, sollte im echten PS ähnlich funktionieren.

Den Text danach vereinfachen und mit dem Pinsel drüber oder mit dem Füllwerkzeug arbeiten.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.11, 18:18
Gurkenpudding Gurkenpudding ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
Gurkenpudding geht den richtigen Weg
Mit Pfaden nachbauen hab ich probiert, es sieht irgendwie abgehackt dann aus. Der natürliche Schwung geht dabei verloren (vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür^^)


@ Die Bunte

Hört sich gut an, werde ich nachher mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.11, 18:43
tr4ze tr4ze ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 23
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS4
tr4ze ist aktiv und fit
Zitat:
Zitat von Nikwin Beitrag anzeigen
Was soll der Link zu einem Tutorial, bei dem man sich erst in einem anderen Forum anmelden muss?
Ups, sorry aber das hat halt gerade gepasst, und ich hatte(habe) keine Lust hier dutzende von Freistellmöglichkeiten zu erklären.


@ Gurkenpudding

Wen das eine Zeichnung ist, scanne die doch in höherer Auflösung in S/W und leg dir dann über Kanäle eine Maske an, dort lässt sich dann auch die Kante besser verbessern.
__________________
http://www.nemesis-artgroup.de/nemesis_forum/download/nemesis_sig.png
Me on DA|Me on DAF|My Blog
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.11, 14:09
Benutzerbild von nafets-nuarb
nafets-nuarb nafets-nuarb ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: ich wohne seit 2001 im schönen Städtchen Krumbach (zwischen Ulm-Augsburg-Memmingen)
Beiträge: 37
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1
nafets-nuarb geht den richtigen Weg
Wenn du eine Auswahl erstellt hast (Farbbereich, Zauberstab, Schnellauswahlwerkzeug, Zeichenstift etc.) kannst du die Kante verbessern. Oder auch erst eine Maske erstellen, dann heißt das Ganze "Maske" verbessern. Dort hast du die Möglichkeit, den Kontrast zu erhöhen, die Maskenkante abzurunden und zu verkleinern oder vergrößern. Wenn der Bereich für letzteres zu klein ist, würde ich es mal mit Filter/sonstige Filter/helle bzw. dunkle Bereiche vergrößern versuchen. Ev. musst du die Maske vorher mit Abwedler oder Nachbelichter bearbeiten. Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Der zeigt natürlich noch nicht das Endergebnis, denn du musst noch die Maske dazu benutzen, um den Buchstaben neu zu malen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png PSC Handschrift verbessern - Tipp.PNG (202,6 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.11, 01:24
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Lass sie den Schriftzug mit einem dickeren Stift schön schreiben und dann scannst du das ein, dann bleibt die Charakteristik der Schrift erhalten:
Möglichst alle Tonwerte einscannen und dann in PS mit der Tonwertkorrektur die Lichter und Schatten nachziehen, die Mitteltöne anpassen, bis die Schrift die gewünschte Dicke/Exaktheit hat. Dabei erstellst du eine Vorlage, die nur noch s und w hat. Kleine Pocken außen herum kannst du mit dem Pinsel retuschieren. Dann den Kram mit Auswahl>Lichter auswählen und die Lichter weglöschen (vorher aus HG-Ebene eine Ebene machen). Dann hast du eine saubere Reproduktion der Handschrift, die du weiter verwenden kannst. Willst du das Ganze glätten oder grafisch abstrahieren, würde ich es auch nachzeichnen, das bietet die besten Ergebnisse und lässt sich frei skalieren ohne Verluste.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kante verbessern? rumpel_stiel Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 25.11.09 11:54
bild verbessern | c o r e a l l a | Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 16.10.09 13:02
Bild für Leinwand verbessern ? Daether Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 11.05.09 13:45
Scan verbessern kaiserimweb Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 23.06.08 23:57
Handschrift E=mc² Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 22.07.05 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,14498 Sekunden mit 12 Queries