|
|||
|
|||
2 RAW Bilder unterschiedlicher Belichtung übereinander legen
Guten Abend,
Ich mache hauptsächlich Natur und Landschaftsbilder.Vor allem am frühen Morgen oder am Abend bin ich oft mit der Kamera unterwegs.Ein Verlaufsfilter würde Abhilfe schaffen,aber das ganze sieht dann nicht gut aus,wenn zb Bäume in die Landschaft reinragen. Nur habe ich keine Ahnung über Ebenen und Masken.Ich habe mir schon viele Tutorials auf Youtube angeschaut und konnte es immer noch nicht. Könnte mir einer bitte sehr genau die Vorgehensweise erklären? |
|
|||
|
|||
Am besten für sowas sind immer konkrete Angaben. Wo klemmt es bei Deiner Vorgehensweise genau und zeig das dazugehörige Bild bzw. die beiden Bilder.
|
|
||||
|
||||
Ich sehe das wie Snape.
Kannst Du uns die zwei Beispielsbilder in verkleinerter Form (aber bitte nicht zu klein) über unseren hochladen? Dann eine etwas genauere Beschreibung welches Bild du an welches anpassen möchtest und dann können wir besser helfen. Gruß und willkommen im Heike |
|
|||
|
|||
Klingt nach HDR Bilder.
Das ist eine Art Belichtungsreihe von mehreren Bildern; diese werden miteinander verrechnet um den Dynamikumfang enorm zu steigern. Dieses Video erklärt recht gut, was HDR Bilder sind, wann diese zum Einsatz kommen und was bei der Aufnahme beachtet werden muss. https://www.youtube.com/watch?v=TmRFpM_j8RY |
|
||||
|
||||
Um auf deine Überschrift zu antworten:
RAW öffnen, entwickeln und dann an PS übergeben. Abspeichern, am besten als PSD. Dann RAW erneut öffnen (oder anderes RAW öffnen) entwickeln, nach PS übergeben. Alles auswählen, kopieren, in erstes Bild wechseln, einsetzen. Nun hast du 2 Ebenen. Zum Thema Ebenen und Ebenenmasken mal das Handbuch lesen und dann, wenn Unklarheiten bestehen wieder kommen und gezielt fragen. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe hier mal drei Screenshots.Ich habe alle 2 Bilder ausgewählt und nun möchte ich diese mit Hilfe von Ebenen und Masken übereinander legen.Ich bräuchte von Euch nur die Vorgehensweise,also was man als erstes macht. Geändert von heikehk (19.01.16 um 19:31 Uhr). Grund: Bildlinks repariert bitte immer den ganzen Code kopieren und einfügen |
|
||||
|
||||
Du könntest die Bilder als Stapel laden und dann die Ebenen miteinander verrechnen. Magst Du denn ein HDR erstellen?
Wenn ich mich recht erinnere kannst du das auch im neuen RAW Converter direkt machen. Oder Du nutzt die HDR Funktion von Photoshop. Beide male werden die Bilder dann aber zu einem Bild zusammen gefügt. Ich habe noch immer keine genaue Idee, was Du als Ergebnis haben willst insofern ist Rat schwer zu erteilen. |
|
|||
|
|||
Mir hat damals mal jemand geholfen.Nur würde ich gerne aus diesem Screenshot die Vorgehensweise verstehen.Ich will kein HDR,sondern ein natürlich wirkendes Bild,wo Himmel und Landschaft gut belichtet sind.
Geändert von heikehk (19.01.16 um 22:31 Uhr). |
|
|||
|
|||
Du brauchst dafür eigentlich keine Maske.
Leg die überbelichtete Datei über die unterbelichtete. Mach einen Doppelklick auf die überbelichtete. Wähle unten "Farbbereich" - blau. Halte die Alttaste gedrückt und ziehe die linke Hälfte des rechten Reglers nach links, bis es Dir gefällt. |
|
||||
|
||||
Kannst Du bitte immer den kompletten Link kopieren.
|
Lesezeichen |