|
|||
|
|||
Problem mit Smartobjekten in CS5
Hi Leute, ich habe so ein dummes Problem, und da ich noch Anfänger bin finde ich einfach k eine Lösung, bitte um Hilfe!
Also, Ich habe eine ganz normale Bilddatei im jpg Format in Photoshop importiert. In diese wollte ich nun andere jpg Dateien einfügen. So weit so gut. Da ich aber das zuerst genannte Bild an manchen Stellen im Vordergrund haben wollte, habe ich von dem anderem Bild eine Maske erstellt. Es hat alles wunderbar geklappt. Nun wollte ich eine Pause machen, speichere die gesammte Datei als .psd ab und beende Photoshop. Wenn ich die Datei nun weiter bearbeiten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Der Vorgang kann erst fortgesetzt werdewn, nachdem dieses Smart-Objekt gerastert wurde. Der Inhalt kann nach dem Rastern nicht mehr bearbeitet werden. Möchten sie das Smart-Objekt rastern? Ok oder abbrechen nichts hilft. Wenn ich ok drücke kann ich wie die Meldung sagt nichts mehr bearbeiten, und wenn ich abbrechen drücke sagt mir das Programm: Das Pinsel-Werkzeug konnte nicht verwendet werden, weil das Smart-Objekt nicht direkt bearbeitet werden kann. Ich habe die psd Datei mal hochgeladen, falls das hilft. http://uploaded.to/file/jfh8xkca Ich bitte dringend um Hilfe! Ich habe die 64 bit CS5 Testversion (falls das einen Unterschied macht) Vor ein paar Tagen hat noch alles wie gewollt geklappt... Mit bittenden Grüßen ~Pappner |
|
|||
|
|||
Ich habe mal die Datei runtergeladen und ausprobiert.
Wenn du Photoshop beendest, dann wechsle vorher mal auf das z.B. Verschieben-Werkzeug. Der Pinsel kann bei Smartobjekt-Ebenen nicht direkt verwendet werden. Smartobjekte können durch Doppelklick auf die Smartobjekt-Ebene bearbeitet werden und danach auf Speichern gehen und die Änderungen werden übernommen.
|
||||
|
||||
Genau!
Das ist eigentlich das normale Verhalten von Smart-Objekten, die ja "nur" eine Verknüpfung zur Originaldatei sind. Also entweder rastern und direkt bearbeiten, oder die Verknüpfung aufrufen und dort bearbeiten.
|
|||
|
|||
Ok ich hab davon jetzt nicht wirklich was verstanden...^^
Danke trozdem, ich werde das jetzt einfach jedes mal wieder als jpg oder png abspeichern (hoffe die Qualität verringert sich nach 10 mal erneutem Speichern als jpg nicht zu stark) und immer wieder das Bild erneut einfügen. Gruß und danke nochmal^^ €: Oder kann mir jemand sagen, wie ich einstelle, dass eine Ebene von im Hintergrund liegt, also nicht überdeckt, aber von Weiß und Grau nicht bedeckt wird, sondern nur von Schwarz. Geändert von Pappner (26.07.11 um 12:24 Uhr). Grund: Etwas vergessen |
|
|||
|
|||
Was genau nicht?
Smartobjekte ermöglichen das nicht zerstörende Skalieren und Transformieren von Bildinformationen. Am besten kann es Eduardo erklären, auch wenn er es an PSE zeigt, gilt das gleiche auch für Photoshop. Link Das ist jetzt nicht ganz klar?
Gruß Udo Geändert von vepman (26.07.11 um 19:25 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich glaube, du hat keinen großen Fehler: vergewissere dich mal, dass die maske angewählt ist...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber probiere vorher die "Gebrauchsanweisung" einfach mal aus, auch wenn du es nicht verstanden hast. |
Stichworte |
hilfe, masken, smaortobjekte, smart-objekte |
Lesezeichen |