|
||||
|
||||
Photomerge - Bildsortierung
Hallo miteinander, ich habe mit PSE 9 einige Fotos via Photomerge-Funktion zu einem Panorama verbinden lassen. Problem: die Einzelfotos sind einander vom Motiv her teilweise sehr ähnlich (hügelige Landschaft) und PSE fügt mir die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge zusammen.
Kann man dem Programm irgendwie vorgeben, in welcher Reihenfolge die Fotos aneinandergefügt werden sollen? Auch Tipps für CS5 willkommen, werde es mit dem "großen Bruder" die Tage ebenfalls versuchen. Zusatzfrage an die "alten Hasen" unter euch: Existiert bereits ein Thread / ein Tutorial mit Tipps, wann welche Einstellungen ( Vielen Dank im Voraus und ein schönes Adventswochenende. Geändert von Die Bunte (17.12.11 um 19:18 Uhr). Grund: - hatte einen falschen Fachausdruck drin - |
|
||||
|
||||
Hallo Bunte,
hast Du mal versucht die Dateien in einer anderen Reihenfolge zu laden / öffnen (evtl. auch die Dateinamen nach der richtigen Reihenfolge umbenennen)?
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Hallo kgs-photos, von den Dateinamen her haben die Fotos die richtige Reihenfolge. Füge ich alle Quelldateien auf einmal hinzu, wird mir allerdings immer die letzte zuerst aufgelistet und alle anderen in der richtigen Reihenfolge.
Habe das in der Einfügemaske manuell korrigiert (sprich, die Datei CIMG1675 aus der Liste entfernt und nochmal neu ans Ende der Liste hinzugefügt). Trotzdem rechnet mir PSE das Panorama rein willkürlich und falsch zusammen. Wie gesagt, es ist auch ein Motiv, bei dem die Reihenfolge für eine "Maschine" bzw. Software schwer zu erkennen ist. Meine Hoffnung war ja, dass sie sich bei solchen Problemen brav nach dem Dateinamen richtet, tut sie aber nicht. Daher meine Frage, ob ich dem Programm entweder vor oder nach dem Rechnen des Bildes eine Anweisung geben kann, an welcher Stelle welches Foto platziert werden soll. |
Stichworte |
panorama, photomerge |
Lesezeichen |