|
|||
|
|||
2 Monitore unterschiedliche Auflösung ?
Hallo,
habe aktuell ein Problem und wollte mal fragen, ob mir von euch jemand einen Tip geben kann. Ich arbeite mit einem Laptop Windows 7 und 15 Zoll Monitor. Zur Bildbearbeitung und Fotobucherstellung möchte ich einen 23 Zoll Monitor verwenden. Wenn ich diesen anschließe wird er erkannt, jedoch paßt die Auflösung nicht und ich kann sie auch nicht auf den gewünschten Wert von 1600 x 900 einstellen. Der Laptop Monitor läuft mit 1366 x 768 optimal. Ich möchte also nicht erweitern, sondern nur entweder den einen oder den anderen verwenden. Ist es möglich hier separate Auflösungen einzustellen? Danke im voraus für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Hier fehlen wichtige Informationen:
Windows XP noch aktuell bei Dir? (wenn ja, solltest Du dringend erneuern) Welche Grafikkarte? Wie angeschlossen (VGA, HDMI, DVI, Display Port)? Dann kann man mal schauen bzw. jemand, der Ahnung von der Software des jeweiligen Herstellers hat. Im Normalfall sollte über HDMI, DVI und Display Port die Grafikkarte die Auflösung erkennen und korrekt einstellen. Du kannst auch bei der Software mal reinschauen. ATI der Catalyst Manager, nVidia Systemsteuerung. Bei beiden kann man die Auflösung ein Mal für den jeweiligen Monitor festlegen. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Das müsstest Du in den Einstellungen zum Monitor (Grafik) einstellen können.
So war das zumindest damals als ich zwei Monitore verwendet habe. So weit ich mich erinnern kann ging da auch ein Entweder oder. |
|
||||
|
||||
Richtig.
Die Software macht das für jeden Monitor separat, wenn man es ihr mitteilt.
|
|||
|
|||
Hallo Stephan,
also wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt bis auf die Knochen, aber wenn ich das richtig erkenne, müßte es eine Intel HD Graphics Grafikkarte sein, deine weiteren Fragen überfordern mich. Ich kann bei den Einstellungen zum Monitor sehen, daß ich den jeweiligen Monitor auswählen kann, aber das Maximum an Auflösung bleibt bei 1366 x 768, auch wenn ich nur den größeren Monitor in der Ansicht verwende. Erscheint mir, als würde er sich immer am Laptop orientieren. XP Thema ist erledigt, ich habe alles auf den Laptop installiert, da er auch aktueller ist. An meinem "Naht/Faden" Thema bin ich noch wird aber ganz gut denke ich :-) Danke ThanThan |
|
||||
|
||||
Das klingt so, als wäre es eine im Prozessor integrierter Grafikchip und keine explizite Grafikkarte.
Du hast aber zwei Ports, an denen Du zwei Monitore anschließen kannst? Oder habe ich hier irgendetwas falsch verstanden und Du meinst einen Monitor am Notebook zu betreiben? Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Welcher Monitortyp ist es? Flachbildschirm? Röhre? Doch prinzipiell sollten auch einfache Grafikchips normale HD Darstellungen schaffen. Warum er sich am Notebook-Monitor orientiert weiß ich nicht. Da ich die Intel Serie auch nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob es da eine Einstellungssoftware für gibt. Eventuell überprüfen, ob der Treiber aktuell ist? Ohne wirklich sehr genaue Daten (Monitorhersteller und Typ, Grafikkarte oder -chip Bezeichnung, Anschlusstyp [HDMI, DVI, VGA, Display Port], alter des Laptops/Notebooks) wird es schwierig, was zu suchen und konkretes zu sagen. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe 1 Port an dem ich den größeren Monitor (Flachbildschirm) anschließen kann, die Grafikkarte/chip ist im Laptop integriert also keine zusätzliche. Der Monitor ist von LG, der Laptop ein Lenova B560. Ich werde mal deinen Rat befolgen und die Treiber aktualisieren, vielleicht löst sich dann das Problem von selbst. Danke. |
|
||||
|
||||
Und vielleicht mal nach den Spezifikationen der Karte suchen. Kann ja sein, dass sie nciht mehr adressieren kann.
|
|
||||
|
||||
Der Lenova B560 hat eine NVIDIA G310M Grafikkarte und auch einen HDMI Ausgang. Damit sollte bei einem zweiten Monitor eine Auflösung bis zu 1920x1080 möglich sein, sofern der Monitor die Auflösung beherrscht.
In der Bildschirmauflösung muss der Haken in "Desktop auf diese Anzeige erweitern" gesetzt sein.
|
||||
|
||||
Super Rainer!
Das mit dem Haken könnte es sein. Ich dachte erst, dass es darum geht zwei Monitore an einer GraKa zu betreiben. Mal gespannt, was der TE sagt.