|
|||
|
|||
Probleme beim Kolorieren
Hallo!
Ich bin ein Photoshop-Neuling, und habe die Version CS5. Die verwende ich allerdings in erster Linie um S/W-Bilder zu kolorieren. Meine Vorgangsweise war bis jetzt immer die: Bild öffnen --> Neue Ebene --> mit gewünschter Farbe drübermalen --> Einstellung auf "Multiplizieren" ändern --> Ebenenmaske erstellen --> in dieser Maske nun die überschüssige Farbe weglöschen. Wenn man das überschüssige weglöscht, dann sieht man darunter (normalerweise) immer das Originalbild, während links die beiden Farbauswahlkästchen (die man mit der Taste X hin und her schalten kann) schwarz und weiss sind. Das hat bis jetzt immer tadellos funktioniert. Aber seit gestern nicht mehr: wenn ich nun die überschüssige Farbe in der Ebenenmaske weglösche, dann verschwindet sie zwar, jedoch sieht man darunter die Farbe immer noch, nur ganz blass und durchsichtig. Links haben sich die beiden Kästchen, die eigentlich schwarz und weiss sein sollten, ins hellgraue und dunkelgraue geändert. Bitte bitte bitte, kann mir jemand sagen, was da passiert ist, und wie ich das ändern kann? Liebe Grüße! merkatz |
|
|||
|
|||
Schon mal versucht, während du das Pinselwerkzeug aktiv hast, einfach nur die Taste "D" zu drücken?
Dann sollten sich Vorder- und Hintergrundfarbe wieder auf Werkseinstellung Schwarz/Weiß einstellen (auch während du die Ebenenmaske aktiv hast). |
|
||||
|
||||
Hi merkatz
Hast du vielleicht unbewusst die Deckkraft des Pinsels verändert? Oben in der Leiste, die aktiv wird, wenn der Pinsel gewählt ist, findest du einen Punkt "Deckkraft". Dahinter steht eine %-Zahl. Diese sollte auf 100% stehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich war in der Ebenenmaske und dort sah man ganz leicht die Farbe - habe den von dir erwähnten Schieberegler auf 0% gestellt, und sie war weg Danke für eure schnellen Antworten! |
Stichworte |
farbauswahl, kolorieren, photoshop cs5 |
Lesezeichen |