|
|||
|
|||
Vektormasken mit CS6
Hallo liebe Leute,
jahrelang habe ich intensiv die Vektormasken genutzt, indem ich mit dem Rechteck-Werkzeug eine Form aufgezogen und anschließend die Maske im Ebenen-Fenster auf die gewünschte Ebene verschoben habe. Nun hat Adobe diese Funktion plötzlich mit der CS6 abgeschafft und mir damit den Boden unter den Füßen weggerissen. Wenn ich ein Rechteck aufziehe oder auch selbst eine Form mit dem Zeichenstift anlege, hat diese neue Ebene keine Vektormaske mehr. Auch das Fenster "Masken" gibt es nicht mehr. Hat jemand eine Lösung für das Problem? |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo intelli,
danke für die Antwort. Ich habe einen Screenshot von dem gefunden, was ich vermisse: http://www.gutefrage.net/media/frage...eren/0_big.jpg Das in den Ebenen markierte Objekt meinte ich mit Vektormaske. Diese Maske konnte man bis zur CS5 (vll. auch 5.5, die hatte ich nicht) frei auf andere Ebenen und Ordner verschieben. |
|
||||
|
||||
Gräm dich nicht, denn eine CS5.5 von Photoshop gab's auch nie!
|
|||
|
|||
Stimmt, das habe ich irgendwann mal gehört .
Ich habe herausgefunden, wie das Problem zu lösen ist. Um die Vektormaske auf ein anderes Objekt zu verschieben, muss man die cmd-Taste (am Windows-PC müsste es wohl Strg sein) gedrückt halten. Dann klickt man auf das kleine "Icon im Icon" und zieht es auf eine andere Ebene. Will man die Maske nicht nur verschieben, sondern eine Kopie erstellen, drückt man zusätzlich die Alt-Taste. Ich finde es deutlich unkomfortabler als früher, da ich die Vektormasken sehr, sehr häufig nutze. Aber zumindest habe ich die Funktion nun wieder. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank! Gut zu wissen, wenn ich demnächst upgraden möchte.
(Die Alt-Taste zum Kopieren war aber vorher auch schon nötig.)