|
|||
|
|||
SmartObjekt Beschriftung
Liebe Gemeinde,
sicher eine einfache Lösung, wenn man(n) es wüsste Ausgangslage: * 2 Formen werden als SmartObjekt zusammengefasst * ein dieser Formen soll zusätzlich mit einer fortlaufenden Nummerierung versehen werde. Ebenfalls im SmartObjekt Problem: Kopiere ich das SmartObjekt und ändere die Nummer in der Kopie, ändert sich diese in alle vorhergehenden SmartObjekten. Auch wenn ich die Farbe einer Form ändere, zieht sich das auf alle Formen durch. Was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe! Geändert von alex2173 (21.01.14 um 10:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Du kannst ein Smartobjekt nicht einfach so kopieren. Dann bleiben die Objekte miteinander verknüpft. Wenn Du eine Kopie des Smartobjektes erstellen möchtest, das unabhängig von dem Ursprung ist, dann musst Du im Kontextmenu (Rechtsklick auf die Ebene) statt "Ebene duplizieren" etwas weiter unten den Punkt "Neues Smartobjekt durch Kopie" wählen. Dann entsteht ein unabhängiges Smartobjekt. Viel Spaß noch Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
ausgezeichnet, vielen Dank für den Hinweis - funktioniert! Danke! |
|
||||
|
||||
Gerne
|