Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.14, 17:55
jok20 jok20 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 54
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5 Demoversion
jok20 geht den richtigen Weg
Photoshop CS5 oder Lightroom 5

Hallo liebe PHC Gemeinde,
ja ich war leider schon lange nicht mehr bei euch hier Online und jetzt komme ich gleich mit einer Frage, die möglicherweise schon einen sehr langen Bart hat aber ich brauche mal euren Sachverstand...

Ich habe mir vor geraumer Zeit mal eine Demo von der CS5 runtergeladen und damit auch schon sehr intensiv experimentiert. Was mir ehrlich gesagt durch das Studium diverse Tutorials und Bücher sehr gefallen hat ist die Tatsache, dass ich mit Ebenen arbeiten kann und somit relativ einfach gestalterische Filter, Effekte usw. benutzen kann. Aber auch die Tatsache, dass ich mit Hilfe von sogenannten Smart Objects nicht destruktiv arbeiten kann.

Nun aber zu meiner Frage: Photoshop ist selbst in der Version CS5 noch relativ teuer im Vergleich zu Lightroom 5 mal ganz abgesehen von CS6...was es ja offensichtlich nicht mehr als Stand-alone Produkt gibt.

Kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen ob diese zwei Funktionen die ich so schätze an CS5 auch in Lightroom vorhanden sind und ob es sonst noch gravierende Unterschiede gibt.

Vielleicht noch als Hintergrundinfo ich bin ein reiner Hobbyfotograf, der gerne mit den RAW Bildern herumexperimentiert und auch mal Collagen oder anderen Dinge ausprobiert oder aber Bilder völlig verfremdet -Stichwort Ebenen-.

Glg und merci für eure Unterstützung
Jo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.14, 18:24
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Jo!

Lade Dir doch einfach die Testversion von Lightroom herunter und schaue, was sie bietet und ob Du mehr erwartest oder nicht.

Ebenen unterstützt Lightroom nicht.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.14, 18:29
jok20 jok20 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 54
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5 Demoversion
jok20 geht den richtigen Weg
Merci für deine Antwort Stephan....hab ich auch schon überlegt wollte mir aber den Aufwand sparen ;-)....falls ich hier erfahre, dass Lightroom für diese meine Zwecke ned so geeignet ist und wie du grad schreibst fallen Ebenen ja schon mal aus :-(. Aber ja mal schaun..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.14, 18:58
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Hi,
also ich habe selber LR5 und versuche da gerade mich einzuarbeiten. Viele Sachen wie RAW Dateien bearbeiten, Weißabgleich ändern, Bilder verwalten,
zurechtschneiden, DiaShow, Smartsammlungen, etc.
Was ich besonders gut finde, ist das bondestruktive arbeiten.
Also ich würde mir, wenn ich es nicht schon hätte, auch die Testversion runterlasen und schauen.
Ebenen kann es definitiv nicht, wie Stefu schon anmerkte. Aber wenn du PS hast, ist das zu verschmerzen. Meiner Meinung nach.
Die ersten Schritte um die Fotos nach dem Shooting zu sichten, auszusortieren, mit Metadaten, Copyright zu versehen, kann LR.
Mehr sollen die erfahrenen User schreiben. Mein Fazit; ich kann noch lange nicht alles, möchte es aber nicht mehr missen.
lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.14, 22:02
jok20 jok20 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 54
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5 Demoversion
jok20 geht den richtigen Weg
Hi Moni,
Danke für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe kann LR also auch mit den sogenannten Smart Objects umgehen also non destruktives Arbeiten ist möglich, oder? Was meinst du mit '........wenn du PS hast'?
Ich möchte noch die ein oder andere Antwort abwarten aber tendenziell möchte ich schon mal euren Rat befolgen und mir LR obi laden und mal schaun...
Ich muss allerdings sagen, dass diese Ebenenphilosophie von CS6 mich schon begeistert hat ob das allerdings den grossen Preisunterschied rechtfertigt....ist zu überlegen.

Glg Jo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.14, 22:25
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.634
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Vielleicht solltest du auch noch weitere Alternativen in Betracht ziehen:

Photoshop Elements (ca. 70€): Der kleine Bruder von Photoshop, der sich mit erschwinglichen Erweiterungen wie "Elements+" ($12) oder "Elements XXL" ($50) fast bis zum großen Bruder aufplustern lässt.

GIMP (free): Eine absolut kostenfreie Photoshop-Alternative, an dessen Oberfläche man sich allerdings etwas gewöhnen muss.

PhotoLine (ca.60€): Eine wohl recht unbekannte Alternative, die aber ein sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis bieten soll.

PS Elements und PhotoLine gibt es ebenfalls jeweils als 30-Tage-Testversion.
Da jeder so seine eigenen Vorlieben hat, testest du das am besten selber aus und prüfst, womit du am besten zurecht kommst.
Die (mit Abstand) meisten Tutorials gibt es im Netz natürlich für Photoshop. Vieles davon lässt sich auch mit PS Elements nachbauen, während GIMP und PhotoLine doch etwas anders aufgebaut sind. Das ist natürlich auch ein Aspekt, den man beachten sollte, wenn man denn häufiger auf solche Tuts zugreifen möchte.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.14, 06:26
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Moin,
PS=Photoshop. Aber du hast ja sogar cs6.
Jenny hat recht: PSE habe ich auch und damit geht viel. Aufgebohrt mit Elements+ habe ich es noch nicht( erst die Testversion von+ Runtergeladen)

Aber für mich als Hobby Fotografin/ photoshopperin reicht das aus.
In Kombination mit LR!

Das XXL Elements läuft nur auf Windows! Leider!

http://www.adobe.com/de/products/pho.../features.html

http://www.fotophobia.de/lightroom/

Ansonsten am besten testen.
Lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.14, 09:49
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also ich kenne lightroom leider nicht, denke aber dass es sich hierbei mehr um ein Programm handelt, das zu Entwicklung von Fotos alles bietet, was möglich ist (so weit mein theoretisches angelesenes wissen). Da du das Wort Kollagen und das Wort Hobby ins Spiel gebracht hast, würde ich dir auch Raten dir die aktuelle Version von Photoshop-Elements anzusehen. Cs6 gibt es zwar auch als stand-Alone Programm zu kaufen ist aber durchaus teuer und für einen hobbyanwender reicht pse sicherlich aus. Und wie Stefan schon anmerkte kann man das dann auch noch erweitern.
Lieben Gruß
Heike, die davon ausgeht, dass du dann hier häufiger zu lesen sein wirst
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.14, 12:27
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Lightroom und Photoshop kann man gar nicht miteinander vergleichen, da es zwei komplett unterschiedliche Programme sind.

Lightroom ist für Fotografen sehr interessant.
Es dient in aller erster Linie als Programm zur Verwaltung von Dateien und als digitale Dunkelkammer.

Ein Fotograf kann hier so ziemlich alles machen, was ihm am Herzen liegt.
Sprich: Die Bilder exzellent entwickeln, verwalten und auf vielfältige Arten ausgeben.
Alle Änderungen in Lightroom sind non-destruktiv.

Alles, was über die reine Entwicklung eines Bildes hinausgeht - also Manipulationen, Composings, stark selektive oder umfassende Optimierungen, etc. - ist nicht mehr Aufgabe von Lightroom.

Hier kommt dann Photoshop ins Spiel mit dem man alles, was möglich ist, auch umsetzen kann.

Der Unterschied zwischen Photoshop und Photoshop Elements ist der Funktionsumfang.
Beides kann man Testen und dann kann eine Entscheidung getroffen werden.

Es schadet auch nicht mit Photoshop Elements zu beginnen und erst dann zu erweitern, wenn man mit Photoshop Elements an Grenzen stößt.
Denn Photoshop Elements kann eine Menge und viele Hobbynutzer dürften so schnell nicht an Grenzen stoßen.

PhotoLine ist meiner Ansicht nach ein sehr gutes Programm und ich würde es GIMP auf jeden Fall vorziehen. Es bietet alles, was man im Alltag benötigt und darüber Hinaus auch noch mehr.
An die erweiterten Funktionen von Photoshop reicht es jedoch nicht heran und wird dies auch in einigen Jahren noch nicht tun.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.14, 17:33
jok20 jok20 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 54
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5 Demoversion
jok20 geht den richtigen Weg
Hallo Zusammen,
Ich danke euch für eure hilfreichen Anmerkungen und Tips. Ich werde auf jeden Fall den Rat befolgen und das PS Elements mal ausprobieren und eventuell bei Bedarf mit Elements+ oder xxl hochrüsten. Ich glaube nachdem was Stephan geschrieben hat, dass mir LR nicht ausreicht da ich auch gerne Manipulationen, Composing usw. machen möchte und wie schon gesagt auch die Ebenen Philosophie klasse finde.
Also noch mal merci für eure Antworten.

Lg Jo
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cs5, lightroom, photohop

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDR Photoshop + Lightroom - Probleme bei der Umsetzung t001ewr Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 29.07.13 21:19
Photoshop Lightroom Isabella54 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 21.05.12 21:41
Postwork mit Lightroom & Photoshop Garion Fotowerkstatt 6 20.08.11 00:59
Adobe Photoshop Lightroom 3 Ylloh Rund ums Photoshop Cafe 3 20.01.10 23:19
Lightroom oder Bridge für CS4 ? marc1 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 19.11.09 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10369 Sekunden mit 13 Queries