|
|||
|
|||
Belichtung in einem Bereich im Hintergrund ändern
Hallo,
ich habe ein Portrait, bei dem ich den Hintergrund um die Person aufhellen möchte. Der Effekt soll so ausfallen, als ob man denkt, dass eine Lampe hinter der Person an die Wand scheint. Ich habe die Person schon freigestellt, allerdings weiß ich nun nicht, wie man einen Bereich markiert und aufhellt. Ein Beispiel ist angehangen. Kann man sich auch so einen Hintergrund in PS basteln (als Alternative?) Arne |
|
||||
|
||||
Habs mal von "Vom Foto zum Bild" nach "Hilfestellung, Tipps und Tricks" verschoben
|
|
||||
|
||||
hy arne
willkommen im Photoshop Cafe. ich gehe also davon aus, dass das nicht dein bild ist um das es geht natürlich kannst du dir einen solchen hintergrund basteln. (radialer verlauf weiß nach grau, größe wie du es gerne möchtest). ist natürlich die frage, ob die person auf dem so gemachten hintergrund wirkt, da ja letztlich eine indirekte beleuchtung von hinten assoziiert wird und bei einer montage das motiv schnell aufgesetzt auswirkt. um hier genaueres zu sagen müßte man allerdings dein motiv (und die freistellung) kennen. viele grüße volker |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
das ist nicht mein Bild. Ich nach einem Beispiel im Netz gesucht und dieses gefunden. Der Effekt ist hier auch ziemlich extrem. Das mit dem radialem Verlauf + Ellipse ist eine Idee. Aber es könnte dann sehr gefakt aussehen. Deshalb bleibe ich doch lieber bei dem original-Hintergrund. Wie kann ich da die Helligkeit des Hintergrunds in ähnlicher Weise verändern? Arne |
|
||||
|
||||
Versuch' es doch mal mit den Beleuchtungseffekten (in der Filterliste zu finden).
Die Personen freistellen und auf eigene Ebene. Die Ebene darunter mit dem Filter bearbeiten, wie gewünscht.
|
||||
|
||||
Ich habe die Frau mal schnell freigestellt(ist nur mit dem Zauberstab passiert ), dann einen grauen Hintergrund eingefügt.
Schlussendlich hat es so ausgesehen: Der Effekt ist zwar nicht so ausgeprägt aber das lässt sich bestimmt mit dem Abwedler-Werkzeug nachbessern. Ich habe einfach auf die graue Hintergrundebene den Renderfilter - Beleuchtungseffekte angewandt. Lichtart: Strahler Und die verschiedenen Regler musst du selbständig anpassen. Ich weiss nicht ob dir das was hilft. |
|
|||
|
|||
das sieht ja schon gar nicht schlecht aus. Ich werde das mal probieren. Jedoch habe ich hier keinen Zugang zu PS, nur auf Arbeit
Ich hatte immer gedacht, dass es über die Ebenentools funktioniert. Da gab es auch sowas, womit man die die Ebene maskieren konnte. Einen Bereich mit Weiß füllen bedeutet, dass der Hintergrund 100% durchscheint, mit schwarz 0%. Ein Graustufenverlauf müsste das dann auch können. Jedoch weiß ich nicht mehr wie das ging. Mache zu wenig damit. Arne |
|
||||
|
||||
Also du sprichst von Ebenenmasken.
Wenn du eine weisse Ebenenmaske hast, dann kannst du mit einem schwarzen Pinsel oder eben mit einem schwarz-weissen Verlauf die einen Teile, die auf der Maske schwarz sind, verschwinden lassen. |
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe mal das Bild mit dem Tutorial "Multiplizieren Trick" von panazoom bearbeitet. Allerdings die neue Hintergrundebene (als Verlauf) darübergelegt und ineinanderkopiert. Dann noch mit der Gradationskurve die Helligkeit im Gesicht korrigiert. Gruß vepman |
Lesezeichen |