|
||||
|
||||
Nachträgliche änderung der Auflösung?
Hallo zusammen ^^
Ich habe, dank eines Turtorials, eine neue Datei im PS CS5 mit der auflösung von 1600x900 pixeln (bildschirmauflösung) erstellt. Jetzt, wo ich ein bisschen weiter bin bei der Zeichnung, merke ich dass wenn ich zoome um an die Details zu gehen es recht Pixelig wird. Ich vermute mal das liegt an der von mir eingestellten "Auflösung" der Datei, was meint ihr? Jedenfalls wollte ich fragen ob es möglich ist jetzt noch die auflösung zu verändern, so dass ich detaillierter artbeiten kann. ^^ vielen dank im vorraus, mfg Domi |
|
||||
|
||||
also pixelig beim zoomen wird es immer....nachträglich geht nicht.
|
|
||||
|
||||
1600 x 900 ist die bildgröße,
nicht die auflösung. du kannst die auflösung ebenso wie die bildgröße nachträglich ändern. je nach "größe" beeinträchtigt dies aber auch die qualität deines bildes, da eine nachträgliche vergrößerung (größe ebenso wie auflösung) nur über eine interpolation möglich ist. dabei werden "fehlende" pixel von photoshop errechnet und eingesetzt. gruß volker |
|
||||
|
||||
Hat geklappt, und die quali ist zum glück passabel geblieben ^^
vielen dank für die antworten, sonst wär ich wohl jetzt noch am rumklicken -_-' ^^' mfg domi |
|
|||
|
|||
@ orphen
Hi, man muss sich immer vor Augen führen, dass nicht vorhandene Information nicht herbeigezaubert werden kann. Wenn man ein vorhandenes Bild auf die doppelte Größe hochzieht, würde man die vierfache Informationsmenge benötigen als das Ausgangsbild hat. Da die schlicht nicht vorhanden ist, hat man einen mehr oder weniger deutlichen Qualitätsverlust. Das ist so, als wollte man aus der Zusammenfassung den ganzen Artikel rekonstruieren - das geht einfach nicht. Viele Grüße Harry |
Lesezeichen |