|
|||
|
|||
Auswahl drehen
Hallo!
Sagt mal, auf einem Bild habe ich eine Auswahl gebildet. Warum kann ich jetzt das Bild nicht drehen, so dass die Auswahl vorhanden bleibt? Immer wenn ich das Bild drehe, verschwindet die Auswahl. Kann man da irgendwo irgendwas einstellen, so dass das dann geht? Danke, Martin ... |
|
||||
|
||||
Wie genau meinst du das denn?
Möchtest du, dass die Auswahl sich mitdreht, oder dass ich nur das Bild dreht und die Auswahl an der selben Stelle vorhanden bleibt? |
|
|||
|
|||
nein, die auswahl sollte sich schon mitdrehen...
|
|
|||
|
|||
Okay danke. Das funktioniert. Wenn ich aus dem Bild aber eine 3D-Postkarte erstelle, und diese dann mit Werkzeug "3D-Objekt-drehen" drehe, wie kann ich da eine Auswahl mitdrehen? Da funktioniert Auswahl speichern und laden nicht.
|
|
||||
|
||||
Hast Du mal versucht, aus der Auswahl eine Maske zu machen, die Du mit dem Bild transformierst? Nach vollendeter Transformation kannst Du aus der Maske ja wieder eine Auswahl machen.
|
||||
|
||||
kannst du mal bitte genau beschreiben wie du vorgehst?
willst du das bild drehen und die auswahl soll stehen bleiben oder willst du nur die auswahl im bild drehen? |
|
|||
|
|||
Nein, eine Auswahl, die ich bereits getroffen habe, möchte ich zusammen mit dem Bild drehen, und zwar als 3D-Postkarte mittels Werkzeug 3D-Objekt-drehen. Falls das geht, wie Benutzer "kritzel" es geschrieben hat, wüsste ich dazu gern die Vorgehensweise.
Und mal generell zu Auswahl und Masken. Ich nutze Photoshop noch nicht lange, und ich frage mich, worin der Unterschied zw. Maske und Auswahl besteht. Danke |
|
||||
|
||||
Dazu hätte man hier, bzw genauer hier, zweitletzter Satz. Das gilt leider auch für das .
Der Unterschied zwischen Auswahl und Maske ist im Prinzip der, das eine Auswahl irreversibel arbeitet, während eine Maske jederzeit nachbearbeitet werden kann da Pixel nicht gelöscht sondern nur ausgeblendet werden. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Danke schön, Phoenix...
|
Lesezeichen |