|
|||
|
|||
Fotos sortieren
Hallo,
Ich habe da ein Problem: Möchte meine bearbeiteten Fotos aus einer Serie in der Erstellungsreihenfolge abspeichern, doch das gelingt mir nicht. Ich habe in der Bridge die Fotos nach Erstellungsdatum sortiert, das hat auch funktioniert. Wenn ich nun diese Fotos in einen Ordner speichere, ist die Reihenfolge geändert. Die Fotos besitzen in der Bridge das original Datum und Uhrzeit also genau nach welchen Kriterien ich sie abgespeichert haben möchte. Wenn ich nun die Daten der Fotos aus dem Speicherordner öffne haben sie andere Erstellungsdaten. Was ist da passiert? Warum wird das Erstellungsdatum selbständig geändert? Mein System: Mac OS X El Capitan PS Version SC6 |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe zwar Win 10 dort tritt das Problem aber auch auf. Bei Win 10 gibt es z.B Datum, Erstelldatum, Änderungsdatum, Aufnahme Datum usw... Die Frage ist sowohl bei Win als auch beim Mac was mit dem jeweiligen Datum gemeint ist. Erstelldatum kann zum einen die Zeit dedeuten wann das Foto zum ersten mal aufgenommen wurde, aber es kann auch bedeuten das es die Zeit der erstellung einer Datei meint. Heist wenn du ein Bild von woanders speicherst oder Kopierst wird dabei eine neue Datei erstellt die dann auch ein neues Erstelldatum hat. Als einfach mal nachsehen welche Deteils zum sotieren dir der Mac noch anbietet und eines der andern ausprobieren. Falls vorhanden würe ich auf "Aufnahme Datum" tippen. |
|
|||
|
|||
Hallo Frank Ziemann,
dass es was mit Win oder Mac zu tun hat bezweifle ich. Wollte nur meine Daten anfügen, damit nicht immer die selben Fragen nach diesen kommen. Wenn ich in der Bridge auf Erstellungsdatum gehe, erscheint das wirkliche Datum wann das Bild tatsächlich aufgenommen wurde. Bridge sortiert richtig. Nur wenn ich diese Fotoserie so speichere, wird die Reihenfolge verändert gespeichert. Da es sich um Fotos aus verschiedenen Kameras handelt, könnte man das Problem hier vermuten, doch Erstellungsdatum ist Erstellungsdatum. Das erkennt ja Bridge ganz genau. Ich bin nun auf einen anderen Lösungsschritt gekommen und der hat funktioniert. Ich gehe einfach auf die Stapel Umbenennung - Erstellungsdatum, hier gebe ich die gewünschten Daten ein und schon werden die Fotos in der sortierten Reihenfolge abgespeichert. Allerdings sind die Fototitel dann geändert, doch damit kann ich leben. Ich bedanke mich und wünsche eine schöne Woche |
Lesezeichen |