|
|||
|
|||
Benötige Hilfe beim Selektieren
Guten Abend liebe Experten des Photoshops,
ich habe folgendes Problem http://imgur.com/OEMHDh0 ich möchte bei diesem Bild die Braune Färbung selektieren, sodass ich am Ende nurnoch diese "Schlieren" sichtbar habe und nicht mehr irgendwelche anderen Strukturen. Wenn ich versuche das mit dem Farbselektionstool zu machen habe ich das Problem dass entweder fast keine Färbung selektiert wird, oder sehr viel der Konturen der umliegenden Strukturen. Gibt es eine "einfache" Möglichkeit die "Schlieren" relativ gut und umfassend zu selektieren? Es ist ganz egal wie das Bild hinterher aussieht von Farben etc. es geht nur um die Fläche Vielen Dank im Voraus Slayer Geändert von slayeryo (09.11.14 um 19:45 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo und Willkommen im Photoshop-Café!
Ich würde entweder über die Kanäle freistellen und eine Maske aus diesen erstellen oder — einfacher — über Auswahl>Farbbereich eine Auswahl erstellen. Etwas reinzoomen ins Bild und dann Auswahl>Farbbereich wählen. Lokalisierte Farbgruppen abwählen (rotes Rechteck) und dann mit dem Toleranzwert etwas hochgehen (blaues Rechteck) und anschließend mit der Plus-Pipette (Pfeil) ein paar Braunwerte aufnehmen. Es entsteht eine Auswahl, die Du dann direkt als Maske nutzen kannst, indem Du das Symbol für Maske anklickst. Grüßle Stephan Beispiel (zur Kenntlichmachung noch eingefärbt mit Farbton/Sättigung):
|
|||
|
|||
hallo und danke für die rapide Antwort
leider bekomme ich auf diese weise immernoch recht viel Rauschen. Wie kann ich mit Kanälen arbeiten wie du es beschrieben hast? LG |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zur besseren Kontrolle solltest du dir als erstes eine farbige Ebene unter dein Bild legen (z.B. ein schreiendes Grün). Suche dir in der Kanäle-Palette einen möglichst kontrastreichen Kanal (hier der Blau-Kanal) und mache einen Strg+Klick auf die Kanal-Miniatur. In der Ebenen-Palette klickst du dann bei aktivierter Bild-Ebene auf das Masken-Symbol unten. Bei aktivierter Maske invertierst du diese mit Strg+i. In der Eigenschaften-Palette wählst du den Button "Maskenkante...". In erscheinenden Dialog ziehst du - den Kontrast-Regler extrem nach rechts - den Weiche-Kante-Regler auf ca. 0,5px - den Kante-Verschieben-Regler auf einen Wert, der dir am besten passt
|
|||
|
|||
das scheint gut zu funktionieren, danke!
gibt es jetzt noch eine möglichkeit zu sagen ich möchte nichts selektieren unter einer größe von X pixeln? LG |
|
|||
|
|||
ich bin so doof tut mir leid ich habs gefunden vielen dank an alle helfenden Hände
|
Stichworte |
farbselektion, selektieren |
Lesezeichen |