|
||||
|
||||
An sich ein schönes Bild, jedoch hätte ich mir das drumherum etwas schärfer gewünscht.
|
|||
|
|||
mir geht es ähnlich. Der Tropfen ist sehr schön, aber mir ist zuviel blass und matt.
|
|
||||
|
||||
Ja Uwe, das geht mit dem Objektiv bei F 2,8 nicht.
Vielen Dank für Deine Anmerkung. LG Jutta |
|
||||
|
||||
Das ist mir schon klar daß du bei dieser Blende nicht viel drumherum hast Jutta. Vielleicht hast du ja nochmal die Möglichkeit das gleiche Bild aufzunehmen, aber dann würde ich es mal mit einer Blende zwischen 5 und 11 versuchen.
Ok.. ich kenne weder das Objektiv noch die Kamera. Von daher weiß ich nicht was möglich ist.
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (21.12.15 um 09:10 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also mir gefällt gerade das unscharfe drumherum.
Bei Blende 2,8 bekommt man schon auch mehr Tiefenschärfe hin, wenn man etwas weiter weg geht. Aber wie gesagt. Ich stehe auf das Pastellige |
|
||||
|
||||
Uwe, es ist ein Lupenobjektiv. Du bist also im Nahbereich so bei 3 cm am Motiv.
In diesem Fall ist es die Spitze von einem Grashalm und das Bild ist 1:1 aus der Kamera gekommen. Sicher hätte ich die Blende schließen können, es war aber in diesem Fall nicht gewollt. Ich liebe weiche, verschwommene Bokehs ohne viel störendes Beiwerk. Vielen Dank für eure Gedanken dazu. Ich stelle noch eines mit mehr Beiwerk ein. LG Jutta |
|
||||
|
||||
Ok.. das ist was anderes. Nahbereich von 3 cm ist schon sehr beeindruckend. Für Nikon gibts solche Objektive, soweit ich weiß, nicht aber ich werde mir demnächst eine Vorsatzlinse mit 8 Dioptrien kaufen und diese vor mein Makro setzen. Damit bekomm ich dann nen Abbildungsmaßstab von etwa 3:1.
Meine Anmerkungen zu deinem Foto sollten in keinster Weise als Kritik verstanden werden, es waren lediglich meine Gedanken dazu. Klar, wenn es so von dir gewollt war ist es in Ordnung. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so Weiterhin gutes gelingen
|
||||
|
||||
Etwas mehr "Umgebung" hätte ich mir gewünscht.
Aber grundsätzlich ist das Bild sehr gut! |
|
||||
|
||||
@Uwe für die Nikon ist das Auflagemaß zu knapp, Spiegelkollision. Ich weiß, es funktioniert mit Adapter auf Sony. Da es keinen Autofocus gibt, ist es eh egal, da Du alles manuell einstellen musst. Für Sony, aber wohl altes System mit Spiegel, da das Objektiv sehr schwer ist.
Spiegelvorauslösung und Fernauslöser, weil jede Bewegung Unschärfe gibt also auch nicht atmen :-) Aber alle Mühen lohnen sich. Danke! LG Jutta Uwe, ich bin absolut kritikfähig, es gehört zu einer fotografischen Entwicklung dazu. Ich mag knappe Makros absolut gern und manchmal muss man neue Wege beschreiten. Das reizt mich auch an 1xcom so. |
Stichworte |
makro, tropfen |
Lesezeichen |