Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.22, 11:35
strzata strzata ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 17
OS: WINDOWS 10
Kreativ-Software: CS5
strzata geht den richtigen Weg
RGB to CMYK

Hallo,
ein Bild (mit einer LUMIX als jpg aufgenommen) soll in einen A4 Kalender. Original ist es ja wohl RGB. Wenn ich es in PS CS5 einlade und in das von der Druckerei gewünschte CMYK (Coated FOGRA 27) umwandle ("In Profil umwandeln"), kommen die alten Weiden auf dem Bild topschwarz zur Darstellung. Ein Aufhellen bringt nichts - die Maserung der Borke ist weg. Nur eine schwarze Fläche.

Ich habe herausgefunden, dass es vielleicht so gehen könnte: ich nehme ein vorhandenes CMYK Bild und mache es leer. Im JPG markiere ich jede Weide und füge sie mit Copy/Paste ins CMYK ein. Die eingefügten Ebenen sehen jetzt genauso aus wie im Jpg, Maserung deutlich zu sehen. Müssten aber jetzt umgeandelt sein nach CMYK, denn das ganze Bild ist ja noch CMYK, oder?

Ich bin absoluter Laie und möchte gern hier fragen, wie ich richtig vorgehen muss. Danke für eine Antwort.
Grüße Norbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.23, 15:04
kmendo kmendo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2023
Ort: Regensburg
Beiträge: 2
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop Elements 2023
kmendo geht den richtigen Weg
Hallo Norbert. Photoshop hatte ursprünglich große Probleme mit der 4-Farb Separation. Zuviel Schwarz und Farbverschmutzungen (vor allem zuviel Rot im Grün). Wir benutzten darum für die Separation SilverFast. Aber seit Mitte der 80er Jahre wurde der Photoshop besser und die CMYK Umwandlungen waren nicht mehr so düster und schmuddelig.
In der von dir benutzten Version CS5 waren sie eigentlich schon ganz ok (zumindest auf Mac). Vielleicht gibt es andere Gründe für dein Problem? Monitor Kalibrierung z.B.?
Bevor du das Druckerprofil änderst, musst du das RGB erst einmal in CMYK umwandeln, aber das ist vermutlich klar.
Grüße Kmendo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.23, 19:59
strzata strzata ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 17
OS: WINDOWS 10
Kreativ-Software: CS5
strzata geht den richtigen Weg
Danke! Hatte mir schon sowas gedacht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.23, 21:35
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

der Farbraum RGB ist merklich größer als CMYK, daher kann es durchaus zu solch unerwünschten Farbverschiebungen kommen.

Allerdings gibt es bei der Konvertierung ja noch einige weitere Einstellungen (Rendering Intents), mit denen man dem auch entgegenwirken kann.

Ich würde es vielleicht mal mit "Perzeptiv" probieren.
Sollte es bei dir dadurch auch andere Farben zerhauen, dann mal "relativ farbmetrisch" testen; hier dann aber bitte die Tiefenkompensierung aktivieren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1694028871_Screenshot_2023-09-06_212815.png
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.23, 10:54
strzata strzata ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 17
OS: WINDOWS 10
Kreativ-Software: CS5
strzata geht den richtigen Weg
Danke, dass ihr diesen alten Thread nochmal aufgewärmt habt. Eure Ratschläge werde ich versuchen. Im Moment beschäftigt mich der Kalender für nächstes Jahr. Auflage 50 Stück, Träger ist unser Verein. Und ich bin der Dumme, der dafür gerade stehen muss. Wenn ich meine PDFs (CMYK) auf meinen Tintenstrahler ausdrucke kommt alles viel zu dunkel. Auf dem Monitor (kein besonders teurer, 150 €, Benq, HDMI Senseye 3) sieht es dagegen gut aus. Hab ihn mit Windows 10 Bordmitteln (Systemsteuerung --> Bildschirmfarbe kalibrieren) kalibriert. Ich habe Sorge, dass es bei Druckerei in Köln zu hell rauskommt, wenn ich jetzt die Helligkeit erhöhe. Kann ich euch mal ein Bild schicken (rund 50 MB) zum Beurteilen? Wie muss ich das hier im Forum machen?
Gruß Norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.23, 21:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

ich hatte gar nicht gesehen, dass die ursprüngliche Anfrage schon so alt ist...

Deinen Tintenspucki solltest du bitte NICHT als Referenz in Betracht ziehen. Der dürfte weder kalibriert sein, noch für Fogra XY ausgelegt sein.

Der Forum-Upload erlaubt nur Dateien bis 1MB; eine 50MB-Datei müsstest du zum Teilen daher also bei irgendeinem seriösen File-Hoster hochladen und dann hier verlinken.

Inwieweit allerdings hier jemand nur durch draufschauen wirklich helfen kann, bleibt fraglich. Dafür müsste man vielleicht eher bei der Druckerei nachfragen, wie sie überhaupt drucken (sicherlich irgendwie digital bei dieser kleinen Auflage) und warum sie mit Fogra 27 eigentlich ein eher altes ICC-Profil erwarten, wenn mit Fogra 39/51 oder ISO/PSO-coated deutlich neuere Profile aktuell sind (auch wenn sie sich alle nur sehr marginal unterscheiden, daher möchte ich der Druckerei hier nichts Schlechtes unterstellen). Aber dort wärst du mit deinen Fragen sicher am besten aufgehoben.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.23, 15:12
strzata strzata ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 17
OS: WINDOWS 10
Kreativ-Software: CS5
strzata geht den richtigen Weg
Danke Jenny,
wenn mein Monitor so daneben liegt wollte ich halt in Erfahrung bringen, wie es bei euch auf einem Profi-Monitor aussieht. Farben und Helligkeit sehen auf meinem ganz ansprechend aus. Nur wenn ich es mit meinem "Tintenspucki" ausdrucke, ist es viel zu dunkel. Es kann ja auch an dem Drucker (HP OfficeJet Pro 9020 PCL-3) liegen. HP schmiert wahrscheinlich Farbe ohne Ende drauf, damit die Tinte schnell nachgekauft wird. Hab gerade die Druckerei angerufen. Sie würden alles sowieso nach FOGRA 39 umwandeln, ich solle getrost FOGRA 27 nehmen. In PS 2021 wird mir aber auch kein 39 zur Auswahl angeboten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.23, 15:56
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

Fogra 39 kannste von mir haben (siehe Anhang) oder dir auch bei eci.org o.ä. runterladen; wundert mich aber, dass das bei PS 2021 nicht dabei ist.

Die meisten hier werden auch keine Profi-Monitore haben (ich auch nicht), da sie selbst im kalibrierten Zustand nur eine sehr bedingte Vorschau auf etwaige Druckergebnisse liefern können. Jeder Monitor arbeitet in RGB und kann CMYK bestenfalls simulieren. Die Kalibrierung soll eher Farbstichigkeiten verhindern und einen optimalen Helligkeitsumfang garantieren.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar CoatedFOGRA39.rar (260,0 KB, 4x aufgerufen)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.23, 11:57
strzata strzata ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 17
OS: WINDOWS 10
Kreativ-Software: CS5
strzata geht den richtigen Weg
Danke! Was muss ich mit der .icc jetzt machen? Einfach in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.23, 12:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

einfach rechtsklicken und "Installieren" wählen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop RGB zu CMYK für Print / CMYK-Vorschau? iriedaily94 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 03.11.15 21:00
Photoshop CMYK TanteMathilda Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 02.08.14 18:42
Photoshop CMYK Warnzeichen auch im CMYK Modus garack Hilfestellung, Tipps und Tricks 23 11.04.14 12:44
cmyk oder bmp? tanja300366 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 08.07.11 22:45
RGB to CMYK Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.04.06 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06765 Sekunden mit 12 Queries