Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.22, 12:28
toddlerskills toddlerskills ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Deutschland
Beiträge: 1
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2022
toddlerskills geht den richtigen Weg
Wie kommt mein Photoshop Bild wieder bei Lightroom an?

Hallo zusammen,

Lightroom nutze ich zur Verwaltung aller Bilder und Vorauswahl. Vereinzelt möchte ich Bilder in Photoshop nachbearbeiten und sie jedoch auch in Lightroom verwalten.

Mein Workflow: Bild in Lightroom auswählen, Rechtsklick "in Photoshop bearbeiten", anschl. folgt die Bearbeitung bei Photoshop doch hier kommt mein Problem: wie kommt das bearbeitete Bild wieder bei Lightroom an? Ein einfaches speichern des Bildes in Photoshop hilft leider nicht.


Danke vorab für die Hilfe, es ist mit Sicherheit eine sehr basic Anfrage!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.22, 14:53
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Da gibt es keinen automatisierten Weg. Bearbeiten in PS bedeutet für Lightroom das gleiche wie "Exportieren". Um die PS-Bearbeitung in Lightroom zu übernehmen musst Du das neu abgespeicherte Bild erneut importieren.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.22, 21:48
waendi waendi ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Adobe Creative Cloud Photography Plan
waendi geht den richtigen Weg
Hallo zusammen,
Die Frage kann nicht klar beantwortet werden, weil nicht ersichtlich ist, welche Version von Lightroom der Fragesteller benutzt. Ich versuche es mal wie folgt:

Bei Lightroom Classic CC wird das Bild von Lightroom an Photoshop übergeben, wobei im Übergabedialog abgefragt wird, ob das Bild mit oder ohne den LR Anpassungen übergeben werden soll.

Nach der Bearbeitung in Photoshop einfach auf "Speichern" clicken (nicht "speichern unter") und dann wird das Bild am Speicherort des Originalbildes abgespeichert und in den Katalog übernommen. Das passiert also automatisch.

Bei der online Version Lightroom CC erfolgt die Übergabe an Photoshop wie oben, ausser dass der Dialog (mit/ohne LR Anpassungen) nicht erscheint. Nach dem Bearbeiten in Photoshop muss das Bild mittels Kopie speichern LOKAL gespeichert werden; bei mir unter C:\Users\Username\AppData\Local\Adobe\Lightroom CC\Data\TemporaryEdits

Von dort, wie von Ludwig erwähnt, muss das Bild in Lightroom CC importiert werden.

Tipp am Rande: Den obigen lokalen Temp-Ordner regelmässig löschen, sonst bläst sich das Laufwerk C auf.

Gruss wändi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.22, 07:42
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Mein Workflow ist (und der hat schon unter CS-X funktioniert):

Das Bild ist schon im Katalog von LR als Voraussetzung.
Bild in LR öffnen und dann STRG+E drücken, damit startet Photoshop und lädt gleich das Bild (oder wenn man eine bestimmte Version von PS benutzen will, dann einfach die gewünschte Version vorher starten)

Bild bearbeiten. Dann reicht speichern in PS (z. B. über STRG-S) und das Bild wird gespeichert und in LR aktualisiert.

Klappt prima.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.22, 16:52
waendi waendi ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Adobe Creative Cloud Photography Plan
waendi geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen

Bild bearbeiten. Dann reicht speichern in PS (z. B. über STRG-S) und das Bild wird gespeichert und in LR aktualisiert.

Klappt prima.
Hallo CS4-Rookie

Dein Workflow funktioniert nur mit Lightroom Classic CC, so wie ich es im Posting vom 13.4.2022 beschrieben habe.

Aber bei Lightroom CC - der Cloud-Version funktioniert Dein Workflow nicht. Deshalb meine Erklärung in obiger Beschreibung.

K O R R E K T U R:

Ich habe gerade festgestellt, dass CS4-Rookies Workflow mit der Cloud Version ebenfalls funktioniert!! Ich war nur zu ungeduldig um die Synchronisation abzuwarten...

Gruss und schöne Ostern

wändi

P.S. Hört man vom Original-Poster noch etwas....?

Geändert von waendi (16.04.22 um 17:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lightroom, photoshop

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Software Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom oder... Naturfreund Installation, Konfiguration, Hardware und Software 16 02.12.19 07:32
Photoshop Von Lightroom CC zu Photoshop CC Jean Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 05.05.17 11:14
Tutorials RAW Bearbeitung Lightroom+lightroom mobile +photoshop cc sync heermanns Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 22.01.17 12:09
Photoshop Wasserzeichen als Pinsel kommt verädert aufs Bild Istvan Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 08.10.16 18:08
Bild in Photoshop/Lightroom entwickeln HDRcapturer Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 11.01.12 05:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05790 Sekunden mit 11 Queries