|
||||
|
||||
Wald in Flammen
Dieses Bild möchte ich bearbeiten, so das es aussieht als wäre der Wald hinter der Brücke am brennen und ingesamt eine unheimliche Stimmung reinbringen. Für Ideen und Hilfe bin ich sehr empfänglich
|
|
||||
|
||||
Da wäre Thommy sicher eine gute Hilfe, der fackelt ja so gerne bildlich alles ab
Hast Du schon Feuer gefunden, welches Du verwenden möchtest? |
|
||||
|
||||
Ich hab schon mit Verlauf und Wolkenfilter ( rendern) versucht aber noch nicht der burner :-))
|
|
|||
|
|||
Es gibt hier bei den Stocks Feuer. Vielleicht ist was dabei?!
Lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Ja, einfach mal Feuer nehmen und dann mit den Füllmodi und mit Masken spielen.
|
|
||||
|
||||
Ach so, Du meinst komplett in PS erstellt.
Eine einfache Möglichkeit für so etwas wäre z. B. folgendes. Neue Datei erstellen. Dann einen Verlauf von z. B. Hex 642207 nach Schwarz aufziehen so dass die Farbe unten und das Schwarz oben ist. Jetzt eine neue Ebene anlegen, diese mit schwarzer Farbe Füllen und den Filter Renderfilter>Differenzwolken drüberlegen. Mit Strg+F kann der zuletzt angewendete Filter Differenzwolken so lange erneut angewendet werden, bis das Ergebnis ansprechend ist. Jetzt den Füllmodus der Ebene auf „Strahlendes Licht“ setzen. Man kann diese Ebene dann auch duplizieren, um den Effekt zu verstärken. Jetzt kann man noch eine leere Ebene drüberlegen und dann im Modus „ineinanderkopieren“ mit weißer und schwarzer Farbe den Effekt verstärken und abmildern — so, wie es einem gefällt. Sinnvollerweise mit einem größeren weichen Pinsel bei reduzierter Deckkraft. Mit etwas Übung und einer eigenen Zielvorgabe, lassen sich so recht einfach nette Effekte erstellen, die wie Feuer wirken. Grüßle Stephan |
|
|||
|
|||
Cool Stephan,
Danke für das Mini tut. Lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Danke Stephan, werd ich gleich mal ausprobieren. Wie bringe ich das dann in mein Bild? Übers Bild legen und dann ineinander kopieren oder ähnlich? Geländer und Brücke habe ich mit einer Bearbeitungsebene freiradiert.
|
|
|||
|
|||
Hallo Josef.
Feuer und Flammen wirken immer am besten, wenn man sie auf dunklem Hintergrund sieht. Aus diesem Grunde würde ich über die Hintergrundebene zu aller erst eine Ebene im Modus "weiches Licht oder ineinanderkopieren" anlegen und diese mit einem sehr dunklen Rotton oder gar schwarz füllen. Hier eine Ebenenmaske anwenden oder die Deckkraft entsprechend senken. Wahrscheinlich wirst Du für Deine Flammen oder Dein Feuer den Ebenenmodus "negativ multiplizieren, aufhellen oder hellere Farbe" anwenden müssen. Gute Ergebnisse kannst Du auch erzielen, wenn Du die Ebene duplizierst und diese dann auf "weiches Licht oder ineinanderkopieren" stellst. Hier dann evtl. mit Ebenenmaske und / oder der Deckkraft spielen. Highlights für Deine Flammen kannst Du gut mit einer "Dodge" - Ebene und dem "Abwedler" einfügen. ...den Rauch nicht vergessen... Gruß, Bess. |
Lesezeichen |