Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Wir haben unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist da! ⇒ Holz.
Die C-C-C für November 2024 findest du hier: ⇒ Hunde .
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 05/2024. ist on. Bis einschließlich 14.11.2024 kannst du deine Stimmen abgeben.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.12, 16:04
KayKay91 KayKay91 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 5
KayKay91 geht den richtigen Weg
Originalfarbe wieder herstellen...

Heyyy, also ich hab mit ner Freundin am WE Fotos gemacht, mit ner Camera die irgendwie n Grünfilter oder sowas hatte (vielleicht war die auch kaputt... ka..), auf jeden Fall sind alle Bilder in nem Grünstich gefärbt.

Da das alles epic Pics sind und das ganze Grün optisch nich sooooo cool is, wollte ich fragen ob ich iwie mit Photoshop wieder die Originalfarben halt machen kann?

Wär mega dankbar für jede Hilfe!!

lg vic

PS: Ich hasse die Farbe Grün!!! :/
Alt 05.10.12, 16:20
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Da gibt's viele Möglichkeiten, z.B. mit einer Einstellungsebene "Farbbalance" oder auch "Gradationskurve", in der du den Grün-Kanal runterziehst.
Wenn du einen sicheren Grau-Punkt im Bild kennst, wirkt hier auch die Grau-Pipette wahre Wunder.
Eine weitere Methode, die oft (aber eben nicht immer) funktioniert, ist
Menü Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe > Ausgleichen (Mit "Verblassen" kann hier auch die Stärke angepasst werden.)
Mit Glück reichen vllt. sogar "Auto-Farbe" oder "Auto-Farbton" aus dem Menü "Bild", aber mit diesem "Auto"-Kram wäre ich immer etwas vorsichtig.
Alt 05.10.12, 17:12
frisch dabei

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Da gibt's viele Möglichkeiten, z.B. mit einer Einstellungsebene "Farbbalance" oder auch "Gradationskurve", in der du den Grün-Kanal runterziehst.
Wenn du einen sicheren Grau-Punkt im Bild kennst, wirkt hier auch die Grau-Pipette wahre Wunder.
Eine weitere Methode, die oft (aber eben nicht immer) funktioniert, ist
Menü Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe > Ausgleichen (Mit "Verblassen" kann hier auch die Stärke angepasst werden.)
Mit Glück reichen vllt. sogar "Auto-Farbe" oder "Auto-Farbton" aus dem Menü "Bild", aber mit diesem "Auto"-Kram wäre ich immer etwas vorsichtig.
Danke schonma.... also das mit dem "Ausgleichen" hat schonma ganz gut geklappt.... "Farbbalance" und "Gradationskurve" eher nich so... wie genau funktioniert den die Grau-Pipette? Ich raff die nich so.... :/

lg vic
Alt 05.10.12, 17:31
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Im Dialog der Gradationskurve findest du drei Pipetten: Schwarz, grau, weiß.
Mit der Grau-Pipette klickst du einfach auf einen neutralgrauen Punkt (falls vorhanden).

Noch eine weitere Methode:
Ebene duplizieren (Strg+j)
Duplikat invertieren (Strg+i)
Filter > Weichzeichnungsfilter > Durchschnitt
Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht"
Alt 05.10.12, 18:00
frisch dabei

Ok. Pipettendings hat auch geholfen... es wird langsam xD

Die andere Methode hab ich nich hinbekommen:

Ebene duplizieren (Strg+j) --> Ja geklappt
Duplikat invertieren (Strg+i) --> ja hat auch geklappt
Filter > Weichzeichnungsfilter > Durchschnitt --> ..da hab ich nunr "durchschnitt berechnen und wenn ich das mach wird das ganze bild grau... :/

Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" --> wo find ich den "Ebenenmodus"?

Sry, aba ich bin einfach nich so fit darin :/ Und vielen dank für deine Zeit!!!

lg vic
Alt 05.10.12, 18:07
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Zitat:
Zitat von KayKay91 Beitrag anzeigen
wo find ich den "Ebenenmodus"?
Oben in der Ebenen-Palette ist ein Drop-Down-Menü, welches bei dir jetzt noch auf "Normal" steht.
Alt 05.10.12, 18:11
frisch dabei

aaaaahhhh.... achsoooo.... )

Oki. Das alles bringt nur bis zu nem best. Punkt was... aba der lässt sich schon sehen. Zumindest kein Grün mehr drin )))

VIELEN DANK!!!!!

lg vic
Alt 05.10.12, 23:40
m.mietke m.mietke ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Kreativ-Software: CC
m.mietke zeigt gute Voraussetzungenm.mietke zeigt gute Voraussetzungen
Also für mich klingt das so, als ob der Weißabgleich in der Kamera falsch eingestellt war. Kann das sein? Dann wäre es vielleicht das Einfachste, auch wenn es jpgs sind, alle Bilder in Camera Raw zu öffnen (über Datei/Öffnen als/Camera Raw als Dateiformat wählen), und dann für alle Bilder eine Weißabgleichsänderung an den Schiebereglern vorzunehmen - nur als Idee.
Gruß von
m.mietke
Alt 05.10.12, 23:48
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Automatisch hilft im RAW Converter auch oft.
Willkommen im
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 07.10.12, 12:03
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi KayKay,

Vielleicht könntest Du mal ein gründtichiges Bild zeigen, das könnte wohl an der Speicherkarte gelegen haben. Falls das so ist, würde ich die Karte entsorgen und nur noch gute Markenkarten einsetzen. Ich hatte einmal mit einer billigen Karte eine ganze Serie Bilder, die größtenteils stark beschädigt waren.

Seitdem nutze ich nur noch Markenkarten von Spitzenherstellern wie Sandisk, Transcend, Sony und hatte keinen einzigen Verlust mehr. Und das bei tausenden Fotos pro Jahr.

Zwischenzeitlich hatte ich aber immer wieder Fälle bei Freunden mit Bilderverlust und Bildbeschaedigungen wo ich dann zum Teil in stundenlangen Rettungsaktionen rette was noch zu retten ist. Und es waren immer Billigkarten, die die Probleme machten.

Zumal hochwertige Markenkarten mittlerweile sowas von preiswert sind, die kosten einen echt vernachlässigendsten Betrag - siehe Amazon Angebote, so kostet eine 16 Gig SD Karte von Sandisk in einer hohen Geschwindigkeitsklasse keine 17 EUR mehr.

Viele Grüße

Harry

PS. Ich denke es war wohl nicht ein verstellter Weißabgleich, da wären eher die Blautöne betroffen

Geändert von CS4-Rookie (07.10.12 um 12:14 Uhr).
Antwort

Lesezeichen