|
|||
|
|||
Originalfarbe wieder herstellen...
Heyyy, also ich hab mit ner Freundin am WE Fotos gemacht, mit ner Camera die irgendwie n Grünfilter oder sowas hatte (vielleicht war die auch kaputt... ka..), auf jeden Fall sind alle Bilder in nem Grünstich gefärbt.
Da das alles epic Pics sind und das ganze Grün optisch nich sooooo cool is, wollte ich fragen ob ich iwie mit Photoshop wieder die Originalfarben halt machen kann? Wär mega dankbar für jede Hilfe!! lg vic PS: Ich hasse die Farbe Grün!!! :/ |
|
||||
|
||||
Hallo!
Da gibt's viele Möglichkeiten, z.B. mit einer Einstellungsebene "Farbbalance" oder auch "Gradationskurve", in der du den Grün-Kanal runterziehst. Wenn du einen sicheren Grau-Punkt im Bild kennst, wirkt hier auch die Grau-Pipette wahre Wunder. Eine weitere Methode, die oft (aber eben nicht immer) funktioniert, ist Menü Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe > Ausgleichen (Mit "Verblassen" kann hier auch die Stärke angepasst werden.) Mit Glück reichen vllt. sogar "Auto-Farbe" oder "Auto-Farbton" aus dem Menü "Bild", aber mit diesem "Auto"-Kram wäre ich immer etwas vorsichtig.
|
|||
|
|||
Zitat:
lg vic |
|
||||
|
||||
Hallo!
Im Dialog der Gradationskurve findest du drei Pipetten: Schwarz, grau, weiß. Mit der Grau-Pipette klickst du einfach auf einen neutralgrauen Punkt (falls vorhanden). Noch eine weitere Methode: Ebene duplizieren (Strg+j) Duplikat invertieren (Strg+i) Filter > Weichzeichnungsfilter > Durchschnitt Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht"
|
|||
|
|||
Ok. Pipettendings hat auch geholfen... es wird langsam xD
Die andere Methode hab ich nich hinbekommen: Ebene duplizieren (Strg+j) --> Ja geklappt Duplikat invertieren (Strg+i) --> ja hat auch geklappt Filter > Weichzeichnungsfilter > Durchschnitt --> ..da hab ich nunr "durchschnitt berechnen und wenn ich das mach wird das ganze bild grau... :/ Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" --> wo find ich den "Ebenenmodus"? Sry, aba ich bin einfach nich so fit darin :/ Und vielen dank für deine Zeit!!! lg vic |
|
||||
|
||||
Oben in der Ebenen-Palette ist ein Drop-Down-Menü, welches bei dir jetzt noch auf "Normal" steht.
|
|||
|
|||
aaaaahhhh.... achsoooo.... )
Oki. Das alles bringt nur bis zu nem best. Punkt was... aba der lässt sich schon sehen. Zumindest kein Grün mehr drin ))) VIELEN DANK!!!!! lg vic |
|
|||
|
|||
Also für mich klingt das so, als ob der Weißabgleich in der Kamera falsch eingestellt war. Kann das sein? Dann wäre es vielleicht das Einfachste, auch wenn es jpgs sind, alle Bilder in Camera Raw zu öffnen (über Datei/Öffnen als/Camera Raw als Dateiformat wählen), und dann für alle Bilder eine Weißabgleichsänderung an den Schiebereglern vorzunehmen - nur als Idee.
Gruß von m.mietke |
|
||||
|
||||
Automatisch hilft im RAW Converter auch oft.
Willkommen im |
|
|||
|
|||
Hi KayKay,
Vielleicht könntest Du mal ein gründtichiges Bild zeigen, das könnte wohl an der Speicherkarte gelegen haben. Falls das so ist, würde ich die Karte entsorgen und nur noch gute Markenkarten einsetzen. Ich hatte einmal mit einer billigen Karte eine ganze Serie Bilder, die größtenteils stark beschädigt waren. Seitdem nutze ich nur noch Markenkarten von Spitzenherstellern wie Sandisk, Transcend, Sony und hatte keinen einzigen Verlust mehr. Und das bei tausenden Fotos pro Jahr. Zwischenzeitlich hatte ich aber immer wieder Fälle bei Freunden mit Bilderverlust und Bildbeschaedigungen wo ich dann zum Teil in stundenlangen Rettungsaktionen rette was noch zu retten ist. Und es waren immer Billigkarten, die die Probleme machten. Zumal hochwertige Markenkarten mittlerweile sowas von preiswert sind, die kosten einen echt vernachlässigendsten Betrag - siehe Amazon Angebote, so kostet eine 16 Gig SD Karte von Sandisk in einer hohen Geschwindigkeitsklasse keine 17 EUR mehr. Viele Grüße Harry PS. Ich denke es war wohl nicht ein verstellter Weißabgleich, da wären eher die Blautöne betroffen Geändert von CS4-Rookie (07.10.12 um 12:14 Uhr). |
Lesezeichen |