|
|||
|
|||
Wie erstelle ich so einen Effekt?
Schönen Sonntag erstmal,
Ich bin jetzt schon ewig am rumprobieren wie man so einen Effekt bzw. Rand hinbekommt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Mfg Link repariert gez. Caradhras - Mod Geändert von Caradhras (10.03.24 um 17:30 Uhr). |
|
||||
|
||||
Moin,
da ist wohl irgendwas beim Upload des Beispielbilds schiefgegangen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Vermutlich ist das eine Kombination aus Ebenemasken und - wahrscheinlich - Grunge-Pinseln. Man kann auch - so kenne ich es von meinem Programm - Masken und Filter/Effekte kombinieren, um zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen: Vorgehensweise: -> Schwarze Ebene über das Bild legen -> Mit dem Pfadwerkzeug eine Auswahl des Randbereiches erstellen. Der Innenbereich des Bildes sollte zu sehen - der Randbereich schwarz sein. -> Gibt es in PS einen Effekt "raue Kante"? [rough edges - in meinem Programm]. Falls ja, das auf die Maske anwenden. Das wäre die schnellste Methode um solche Effekte zu erzielen. Katze
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol Geändert von Caradhras (10.03.24 um 18:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Moin,
jepp, Grunge-Pinsel bzw. Grunge-Brushes sollte das Zauberwort sein. Gibt's schrilliardenweise im Netz, auch oftmals umsonst. Auf dem Beispielbild sind sie vermutlich einfach direkt mit schwarzer Farbe angewendet worden, aber der Weg über eine Maske, wie von Caradhras vorgeschlagen, ist vermutlich der flexiblere.
|
|||
|
|||
Erstmals danke! Ich hab nun eine Schwarze Ebene über mein Bild gemacht. Das mit dem Pfadwerkzeug funktioniert aber irgendwie nicht?
|
|
||||
|
||||
Liegt wahrscheinlich an den Einstellungen...
Kannst du mal einen Screenshot von deiner Optionsleiste posten? Da ich kein PS nutze, kann ich dir nicht aus dem Kopf sagen, was du da auswählen musst. Du musst mit dem Pfadtool eine Auswahl erstellen. |
|
||||
|
||||
Ich meinte die Einstellungen des Pfadwerkzeuges. Diese befinden sich für gewöhnlich im oberen Bereich - unterhalb der Menüleiste.
Damit du das siehst, muss der Zeichenstift, aka Pfadtool, ausgewählt sein. |
|
||||
|
||||
Genau diese Leiste meine ich. Du müsstest aber das Pfadtool auswählen. Das da gehört zum Verschiebenwerkzeug... glaube ich... Wie gesagt, hab kein PS.
|
Stichworte |
photoshop, rand |
Lesezeichen |