|
|||
|
|||
Schatten auf Helmtemplate
Hallo
ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, da ich ein wenig Hilfe brauche, aber erst mal kurz etwas zu mir. Mein Name ist Paulus, bin 18 Jahre alt und komme aus der nähe von München. Ich liebe den Motorsport und bin auch mehr oder weniger als Rennfahrer aktiv. Im Motorsport hat fast jeder sein eigenes Helmdesgin und um so eines zu lackieren, braucht der Lackierer eine Vorlage. Seit Rund einem Jahr fertige ich solche Vorlagen an, mit dem Programm Paint.Net. Ich hatte auch Photoshop aber es war einfach zu unübersichtlich für mich. Ich bin aber nun an einem Punkt angekommen, wo es mit Paint einfach nicht mehr besser aussehen kann. Die Schatten und alles zu machen um so einen Helm plastischer wirken zu lassen ist einfach sehr schwer. Ich weis nicht ob die anderen Desginer das mit Photoshop machen, aber ich denke einige von euch können mir das sagen wie das geht und was ich dazu brauche. Ich Hänge hier zwei Bilder mit an von einem Helm von mir und von einem anderen Desginer der wesentlich besser aussieht. Link zu meiner Vorlage: http://www.bilder-upload.eu/show.php...1448653997.png Geändert von heikehk (28.11.15 um 12:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
Servus Paulus,
schöne Grüße von und nach München ;-) Grundsätzlich möchte ich mal meinen, daß Dein Prototyp schonmal nicht so schlecht ist Wenn man was verbessern kann, dann würde ich vielleicht mal das Farbschema etwas in Angriff nehmen. Das Orange und Giftgrün kommt so als Prototyp nicht so cool - das ist aber sicher sehr subjektiv: Es ist eine Farbkombination, die mir persönlich nicht so zusagt, ganz ehrlich. In echt kann das dann aber auch schon wieder total geil sein... Mich irritiert gerade nur der kleine "Schnabel" am Mundstück. Ist der beabsichtigt? Für heute kann ich mit konkreten Vorschlägen nicht mehr dienen, da ich nicht mehr im "Wohnzimmer" bin (also am PC). Aber ich werde mir so bald es geht mal ein paar Ideen einfallen lassen. Ich brauche zum Denken die Maschine vor mir. Oder es kommt mir jemand zuvor! Hier treiben ja eine ganze Reihe von kompetenten Photoshoppern ihr Guten Abend und nochmal Servus, Philip |
|
|||
|
|||
Hallo Philip
Ja ich hab ganz viele Vorlagen und diese Farbkombination ist vom " Kunden " so gewollt. Der " Schnabel " gehört so Das ist in echt ein Spoiler für den Helm der in einem Formel 1 Auto alles Aerodynamischer macht |
|
||||
|
||||
Hallo JayPax,
kannst du bitte für das nicht von Dir erstellte Design einen Link angeben. Diese Sachen bitte nicht auf den Server hochladen. Da ist ein Link besser. Was Dein Projekt angeht Hut ab sowas mit Paint zu machen. Ich denke, dass das Programm Deiner Wahl wahrscheinlich eher Illustrator sein wird. Das kostet aber etwas Einarbeitung und ist anfangs, bis man sich wirklich auskennt eher unübersichtlich. Schau es Dir einfach mal an. Ich habe ein paar Einsteiger-Tutorials hier eingefügt, die du Dir ansehen kannst. Das Ding arbeitet Vektorbasiert, was Dir sicherlich helfen wir, wenn Du Änderungen machen willst. Du kannst vielleicht sogar schon Vektor-basierte Grundhelme im Web finden... Lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
danke für die Info mit dem Link. Hatte den Adobe Illustrator und habe es gleich wieder sein lassen, da ich einfach nicht klar gekommen bin. Ich werde mir aber mal deine Tutorials ansehen Schönes Wochenende Paulus |
|
||||
|
||||
Zur Frage, ob die Vektorbasierten Funktionen in PS reichen, oder wirklich ein spezialisiertes Tool wie Illustrator vonnöten ist, wage ich nicht viel zu sagen. Für meine vektorbasierten Bedürfnisse -hauptsächlich im Bereich Logodesign- hat PS bislang für mich gereicht. Meiner Meinung nach ist die Form des Helms auch nicht so komplex, daß Illustrator wirklich vonnöten wäre.
In Sachen Bearbeitung sehe ich das Hauptaugenmerk bei der Tiefe: Abschattung und Highlights, bzw Verzerrung der Texturen, um deren Verlauf rund um die plastische Form zu simulieren. Das geht in PS locker. Wenn du allerdings ein richtiges Vektorformat ausgeben mußt, solltest du auch mit einem entsprechenden Programm arbeiten... |
|
||||
|
||||
Hallo Paulus,
bekomme ich dann den Link zum Einfügen? |
|
|||
|
|||
Hallo
Hier mal der Link: http://www.bilder-upload.eu/show.php...1448653363.jpg Also Vektorformat müssen die Helme nicht haben, da es nur ein Bild für den Lackierer sein soll wie der Helm aussehen soll. Ich habe immer den gleichen Helm als Vorlage und zeichne dann nur die Linien rein und fülle die Flächen dann mit Farbe. Link zu meiner Vorlage: http://www.bilder-upload.eu/show.php...1448653997.png Vielleicht kann mal jemand von euch wenn er Lust und Zeit hat nur paar Striche und Schatten auf der Helmvorlage ausprobieren und mir es zeigen wie Ihr das gemacht habt. Gruß Paulus |
|
||||
|
||||
Also das ginge Mit Photoshop. Ich würde das Ding aufteilen und jeden Bereich, der einzeln Design werden soll ordentlich auswählen (das hab ich hier nicht gemacht, normalerweise würde ich Pfade um die Bereiche erstellen) Dann pro Bereich eine Ebene, den Helm mit seinen Konturen noch drüber legen und dann sollte das passen. Die Ebenenreihenfolge passt noch nicht... |
|
|||
|
|||
Ich schau mal
|
Lesezeichen |